Gesellschaft & Politik

Hobbytaucher finden den «grössten je in Israel gefundenen» Goldschatz – Finderlohn gibt es trotzdem nicht

Traum jedes Schatzsuchers

Hobbytaucher finden den «grössten je in Israel gefundenen» Goldschatz – Finderlohn gibt es trotzdem nicht

18.02.2015, 00:5118.02.2015, 09:54
Mehr «Gesellschaft & Politik»
1 / 7
Hobby-Taucher finden grossen Goldschatz in Israel
9 Kilo Goldmünzen entdeckten Hobby-Taucher in Israel – es ist der grösste Schatz, der jemals in dem Land entdeckt wurde.
quelle: epa/israel antiquities authority / clara amit/ israel antiquities authority / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hobbytaucher haben vor dem israelischen Küstenort Caesarea einen Goldschatz entdeckt. 2000 Münzen aus der Zeit der Fatimiden wurden vom Hafengrund geborgen, wie die Antikenverwaltung am Dienstag bekanntgab.

Es handle sich um den «grössten je in Israel gefundenen Goldschatz», er wiege neun Kilo und sei von «unschätzbarem» Wert. Erst habe die Tauchergruppe gedacht, bei dem blinkenden Gold handle es sich um Spielmünzen. «Dann sammelten sie einige Münzen und brachten sie dem Tauchclubleiter, der die Behörden alarmierte», hiess es. 

Fachleute bargen schliesslich den Rest der Münzen. Ein Wintersturm habe vermutlich den Meeresboden aufgewühlt und die Goldstücke freigelegt.

Die Fatimiden
Die Fatimiden beherrschten Teile der Region von 909 bis 1171. Meeresarchäologe Kobi Scharwit von der Antikenbehörde sagte, der Schatz stamme vermutlich von einem Schiffswrack, das Steuereinnahmen an Bord hatte. Es könne sich aber auch um ein untergegangenes Handelsschiff gehandelt haben. 

Ausgrabungen am Meeresgrund sollen nun weitere Erkenntnisse liefern. Die Taucher, die die Münzen entdeckten, bekommen übrigens keinen Finderlohn, wie eine Behördensprecherin sagte. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2