Gesellschaft & Politik

Über 70 Prozent der Menschen weltweit sozial ungenügend geschützt 

Arbeit

Über 70 Prozent der Menschen weltweit sozial ungenügend geschützt 

03.06.2014, 04:4203.06.2014, 08:51
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Über 70 Prozent der Menschen stehen weltweit ohne ausreichenden Sozialschutz da. Zu diesem Schluss kommt ein am Montag in Genf vorgestellter UNO-Bericht. 

Nur 27 Prozent der Weltbevölkerung haben kompletten Zugang zu Sozialwerken, wie die UNO-Arbeitsorganisation (ILO) mitteilte. In einigen Entwicklungsländern seien zwar Fortschritte erzielt worden. Doch seien diese durch Rückschritte in Industrieländern wieder in Frage gestellt worden. In Folge der Wirtschaftskrise hätten viele Länder Unterstützungsgelder gekürzt. 

Besonders alarmierend ist die Situation bei Arbeitslosigkeit. Nur 12 Prozent aller Arbeitslosen erhalten laut dem Bericht eine Entschädigung. Dabei gibt es grosse regionale Unterschiede. Während in Europa 64 Prozent der Arbeitslosen Gelder erhalten, sind es im Mittleren Osten und in Afrika weniger als 3 Prozent. 

Bei der Altersvorsorge sieht es etwas besser aus. Rund die Hälfte aller Pensionierten erhalten weltweite eine Rente. Auch hier rangiert Afrika, wo nicht einmal jeder fünfte Rentner Gelder bezieht, am Schluss der Liste. 

Weltweit sind zudem nur 34 Prozent aller Arbeitenden gegen Berufsunfall versichert. Eine Krankenversicherung hat immerhin 61 Prozent der Weltbevölkerung. (rey/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!