Gesellschaft & Politik

Die fast vergessene Droge Heroin gibt in den USA ein unheimliches Comeback

Bild: Getty
Drogen-Epidemie

Die fast vergessene Droge Heroin gibt in den USA ein unheimliches Comeback

04.02.2014, 13:4904.02.2014, 17:02
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der plötzliche Tod Philip Seymour Hoffmans traf seine vielen Fans völlig unerwartet. Dies obwohl die Drogenabhängigkeit des preisgekrönten Schauspielers kein Geheimnis war. Auch war er mit seinem Problem nicht allein: «Der Heroinkonsum in den USA hat die Ausmasse einer Epidemie erreicht», sagte Rusty Payne, Sprecher der Drogenbehörde DEA.

Drogentote durch Heroin in den USA 1999-2010

Bild
Quelle: Centers for Disease Control and Prevention. Wide-ranging Online Data for Epidemiologic Research via «Los Angeles Times»   

Untrügliches Zeichen für das Comeback der Droge sind auch die Zollstatistiken. 2008 meldete das DEA 559 Kilogramm beschlagnahmtes Heroin an der Grenze zu Mexiko. 2012 waren es mit 1855 Kilogramm mehr als dreimal so viel.

Gesundheitsexperten gehen davon aus, dass Schmerzmittel-Abhängige zunehmend auf Heroin zurückgreifen, wenn sie nicht an rezeptpflichtige Pillen wie das populäre OxyContin herankommen, die ein ähnliches High auslösen wie Heroin.

Kein reines Stadtproblem mehr

«Wir sehen eine Zunahme des Heroin-Missbrauchs über sämtliche Bevölkerungsschichten», sagte Theodore Cicero, Professor für Neuropharmakologie an der Washington University in St. Louis, gegenüber der «Los Angeles Times». Das Problem betreffe längst nicht mehr nur Städte, sondern habe auch Agglomerationen und Landschaft erreicht.

In der Schweiz ist hingegen kein Comeback des Heroins zu spüren: «Momentan liegen uns keine Hinweise oder konkreten Zahlen betreffend eines möglichen Anstiegs vor», erklärt Katrin Holenstein, Sprecherin des Bundesamts für Gesundheit, auf Anfrage.

Die liberale Drogenpolitik der Schweiz könnte unterschiedlicher zum «War On Drugs» in den USA auch nicht sein. Der Drogenkonsument gilt hier als Patient, nicht als Rebell. Entsprechend gering ist die Anziehungskraft der «Elendsdroge» Heroin.

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1