Gesellschaft & Politik

Trotz lokalen Triumphen – ultrarechter Front National holt in Frankreich weniger als fünf Prozent der Stimmen

Wahlen in Frankreich

Trotz lokalen Triumphen – ultrarechter Front National holt in Frankreich weniger als fünf Prozent der Stimmen

24.03.2014, 02:2224.03.2014, 09:07
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Marine Le Pen, Parteichefin des Front National.
Marine Le Pen, Parteichefin des Front National.Bild: Reuters

Bei den Kommunalwahlen in Frankreich hat die rechtsextreme Partei Front National (FN) trotz lokal grosser Gewinne landesweit weniger als fünf Prozent der Stimmen erhalten. Das geht aus den vorläufigen amtlichen Ergebnissen der ersten Runde hervor. 

Nach den Resultaten, die Innenminister Manuel Valls in der Nacht zum Montag im Fernsehen bekannt gab, vereinte der FN bei dem Urnengang am Sonntag 4,65 Prozent der Stimmen auf sich. Die konservativen Parteien erhielten total 46,54 Prozent der Stimmen, die linken Parteien mussten mit 37,7 Prozent eine deutliche Schlappe hinnehmen. 

Zuvor hatten Umfragen den Front National landesweit bei sieben Prozent der Stimmen gesehen. In der ersten Runde der Kommunalwahlen 2008 war der FN nur auf 0,9 Prozent gekommen. 

Am Sonntag eroberte der FN-Kandidat gleich im ersten Wahlgang das Rathaus der nordostfranzösischen Stadt Hénin-Beaumont. Die Partei von Marine Le Pen landete in weiteren Städten an der Spitze, verfehlte aber die absolute Mehrheit und muss in die Stichwahl ziehen. 

Beteiligung bei 64 Prozent

Valls sagte in seiner Stellungnahme kurz nach Mitternacht im Fernsehen, die Wahlbeteiligung habe bei 64,13 Prozent gelegen. Dies seien gut zwei Prozent weniger als bei der Wahl 2008. Die Zahl der Nichtwähler sei «zu hoch», sagte Valls. 

«Dies ist zweifellos eine Botschaft unserer Bürger. Man muss sie hören. Alle öffentlichen, politischen Verantwortlichen müssen sie hören.» Die Wahlen gelten als wichtiger Stimmungstest für Präsident François Hollande. Die zweite Runde der Kommunalwahlen findet am kommenden Sonntag statt. (rey/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!