Gesellschaft & Politik

Polizei verhaftet 280 Hooligans nach Krawallen in Warschau

1 / 8
Krawalle am Nationalfeiertag in Polen
Am 11. November 2014, dem polnischen Unabhängigkeitstag, ist es in den Strassen Warschaus zu schweren Ausschreitungen gekommen. Mehrere hundert nationalistische und rechtsgerichtete Hooligans griffen Polizisten mit Steinen an und feuerten Feuerwerkskörper ab.
quelle: x02307 / kacper pempel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unabhängigkeitstag in Polen

Polizei verhaftet 280 Hooligans nach Krawallen in Warschau

11.11.2014, 20:3512.11.2014, 10:42
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Nach schweren Ausschreitungen bei einer Demonstration rechtsgerichteter und nationalistischer Gruppen am polnischen Unabhängigkeitstag sind in Warschau mehr als 280 Gewalttäter festgenommen worden. 47 Personen wurden verletzt.

Mehrere hundert randalierende Hooligans griffen Polizisten mit Steinen an und feuerten Feuerwerkskörper ab. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Gummigeschosse gegen die Gewalttäter ein. Ein Polizist musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. 

Bild
Bild: KACPER PEMPEL/REUTERS

Die Organisatoren des Marschs «Armee der Patrioten» mit mehreren zehntausend Teilnehmern versuchten die Demonstranten zu beruhigen. Dennoch kam es zu mehr als zweistündigen Strassenschlachten vor dem Warschauer Nationalstadion.

Bereits in den Vorjahren war es am Unabhängigkeitstag zu Gewalt gekommen. Ein Demonstrationsmarsch mit Präsident Bronislaw Komorowski und Regierungschefin Ewa Kopacz mit mehreren tausend Teilnehmern verlief dagegen friedlich. Am 11. November feiert Polen die Wiederherstellung seiner staatlichen Unabhängigkeit im Jahr 1918. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!