Gesellschaft & Politik

So kam das Maurer-Interview zustande

Öffentlicher Konflikt im Bundesrat

So kam das Maurer-Interview zustande

21.03.2014, 03:2621.03.2014, 14:36
Mehr «Gesellschaft & Politik»
  • Bundesrat Ueli Maurer hat Bundespräsident Didier Burkhalter in einem Interview mit der «Weltwoche» vorgeworfen, mit seinen Vermittlungsbemühungen die Neutralität zu sabotieren.
  • Die NZZ rekonstruiert die Vorgänge: Das Interview ist sehr kurzfristig arrangiert worden. Eingefädelt wurde es nicht wie üblich über Maurers Kommunikationschef Peter Minder, sondern über Maurers engstes Umfeld.
  • Am Abend erhielt Minder den Text zum Gegenlesen, jedoch mit sehr kurzer Frist. Da er Maurer nicht erreichte, hat er einige der gröbsten Passagen gestrichen, den Rest autorisiert.
  • Als man am nächsten Tag im Departement die Brisanz von Maurers Aussagen realisierte, versuchte man, weitere Änderungen am Text vorzunehmen. Zu spät: Die «Weltwoche» war bereits im Druck.
  • Das Departement trat die Flucht nach vorn an und informierte die anderen Departemente am Mittwochabend über die anfliegende politische Bombe.

Weiterlesen bei der Neuen Zürcher Zeitung

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!