Gesellschaft & Politik

Aussenminister Davutoglu wird wohl neuer türkischer Regierungschef

Türkei
Neuer Regierungschef in der Türkei? Aussenminister Davutoglu.
Neuer Regierungschef in der Türkei? Aussenminister Davutoglu.Bild: UMIT BEKTAS/REUTERS

Aussenminister Davutoglu wird wohl neuer türkischer Regierungschef

20.08.2014, 01:5520.08.2014, 09:47
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der türkische Aussenminister Ahmet Davutoglu soll nach Angaben des scheidenden Präsidenten Abdullah Gül neuer Regierungschef in Ankara werden. Er würde damit Nachfolger von Recep Tayyip Erdogan, der zum neuen Präsidenten gewählt worden ist.

Er gehe davon aus, dass Davutoglu der Nachfolger für den bisherigen Regierungschef Erdogan werde, sagte Gül am Dienstagabend bei einem Empfang im Präsidentenpalast vor Journalisten. «Wir müssen ihm alle bei seiner Aufgabe helfen.» Er selbst habe Davutoglu einst davon «überzeugt, in die Politik zu gehen». «Ich werde ihn unterstützen.»

Erdogan war Anfang August bei der ersten Direktwahl des türkischen Staatschef zu Güls Nachfolger gewählt worden. Davutoglu ist ein enger Vertrauter Erdogans und seit 2009 Aussenminister.

Auch in türkischen Medien wurden ihm zuletzt die besten Chancen eingeräumt, neuer Ministerpräsident und Parteichef von Erdogans islamisch-konservativer AKP zu werden. Die AKP-Führung will am Donnerstag entscheiden, wer die beiden Posten übernimmt. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1