Gesellschaft & Politik

Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko-Stadt – Warnung vor Nachbeben 

Stärke 7,5

Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko-Stadt – Warnung vor Nachbeben 

In Mexiko hat am Freitag die Erde kräftig gebebt. Viele Menschen erlitten einen Schock. Über Tote oder Verletzte ist bislang nichts bekannt.
18.04.2014, 17:2019.04.2014, 09:15
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Ein schweres Erdbeben hat das Zentrum und den Süden Mexikos erschüttert. Das Zentrum des Bebens der Stärke 7,5 lag rund 37 Kilometer nördlich der Ortschaft Técpan im Bundesstaat Guerrero, wie die US-Erdbebenwarte USGS am Freitag mitteilte. Die mexikanische Erdbebenwarte hatte die Stärke auf 7 beziffert.

Viele Menschen erlitten einen Schock. Über Verletzte oder Tote wurde zunächst aber nichts bekannt. Im rund 270 Kilometer entfernten Mexiko-Stadt wurde Erdbebenalarm ausgelöst. Tausende Menschen verliessen in Panik ihre Häuser und Büros.

«Das war ein schweres Beben. Zum Glück wurde niemand verletzt», sagte der Leiter des Zivilschutzes der Hauptstadt, Fausto Lugo. Kurz nach dem Beben kreisten Helikopter auf der Suche nach Schäden über dem Zentrum von Mexiko-Stadt.

Das Erdbeben brachte in Chilpancingo eine Mauer zum Einsturz, die auf ein parkiertes Auto fiel.
Das Erdbeben brachte in Chilpancingo eine Mauer zum Einsturz, die auf ein parkiertes Auto fiel.Bild: AP/AP

Der Leiter der Nationalen Zivilschutzbehörde, Luis Felipe Puente, warnte vor Nachbeben und forderte die Bevölkerung zur Vorsicht auf. Schwere Schäden wurden zunächst nicht gemeldet.

Beben zur Hauptreisezeit

In Mexiko-Stadt, Acapulco und Chilpancingo stürzten die Dächer und Wände einiger Gebäude ein, wie die örtlichen Behörden mitteilten. In mehreren Vierteln der Hauptstadt sei der Strom ausgefallen, sagte Bürgermeister Miguel Ángel Mancera. Einige Menschen blieben in Aufzügen stecken und mussten von der Feuerwehr geborgen werden.

Im Bundesstaat Michoacán sei nahe der Ortschaft Las Cañas ein Teil der Autobahn weggerutscht, teilte die Provinzregierung mit. Mehrere Autofahrer hätten einen Schock erlitten und würden behandelt.

Das Beben war auch in den Bundesstaaten Jalisco, Puebla und Oaxaca zu spüren. In den Badeorten Acapulco und Puerta Vallarta an der Pazifikküste wurden einige Hotels geräumt. Die Osterwoche ist Hauptreisezeit in Mexiko. (sda/dpa/meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!