Gesellschaft & Politik

Keine Titel für höhere Berufsbildung

Hobby-Akademiker

Keine Titel für höhere Berufsbildung

11.12.2014, 10:0011.12.2014, 14:54
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Einführung neuer Titel wie «Professional Bachelor» oder «Professional Master» bleibt umstritten. Anders als der Nationalrat will der Ständerat die Abschlüsse der höheren Berufsbildung nicht mit neuen Titel aufwerten. Der Bundesrat wird aber beauftragt, einen Bericht mit möglichen Lösungsansätzen zu erarbeiten.

Die kleine Kammer anerkenne die Wichtigkeit der höheren Berufsbildung, sagte Kommissionssprecherin Anne Seydoux-Christe (CVP/JU). Sie verstehe auch die Schwierigkeiten jener Personen, die sich im Ausland mit ihren Abschlüssen bewerben wollten.

Bildungsminister Johann Schneider-Ammann sagte im Ständerat, es stehe ausser Frage, dass der Bundesrat die höhere Berufsbildung weiter stärken wolle. Er sprach die Verordnung zum Nationalen Qualifikationsrahmen für Abschlüsse der Berufsbildung (NQR Berufsbildung) an, die seit dem 1. Oktober in Kraft ist.

Mit dieser hofft der Bundesrat, die internationale Vergleichbarkeit und die Wertschätzung der schweizerischen Berufsbildungsabschlüsse zu verbessern. Die ersten Zeugniserläuterungen und Diplomzusätze sollen im Sommer 2015 veröffentlicht werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!