Gesellschaft & Politik

Jahrhundertflut: Schweiz schickt Experten und Geld auf den Balkan

Warten auf Hilfe.
Warten auf Hilfe.Bild: Reuters
Hilfe läuft an

Jahrhundertflut: Schweiz schickt Experten und Geld auf den Balkan

Die Schweiz leistet Hilfe für die von den Überschwemmungen betroffenen Gebiete auf dem Balkan. Auch ein Schweizer Helikopter der Kosovo Force (KFOR) ins Überschwemmungsgebiet entsandt.
20.05.2014, 15:4020.05.2014, 15:54
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Für die humanitäre Hilfe hat der Bund ein Budget von einer halben Million Franken bereitgestellt. Zudem verstärken acht Fachleute die Helfer vor Ort. Das Geld soll Organisationen zu Gute kommen, die in den betroffenen Ländern aktiv sind, wie das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Dienstag der Nachrichtenagentur SDA mitteilte.

Fünf Experten für Wasser, Abwasser und Umwelt des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe (SKH) reisen zudem nach Bosnien-Herzegowina und drei nach Serbien. Sie sollen etwa dafür sorgen, dass die Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser versorgt wird und so helfen, Epidemien zu vermeiden.

Pumpen, Boote und Gaskocher

Ein Schweizer Helikopter der Kosovo Force (KFOR) wurde am Dienstag ebenfalls ins Überschwemmungsgebiet entsandt. Die Schweiz bot den betroffenen Regierungen Zusammenarbeit bei der Nothilfe an. Das Büro der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in Serbien gab bereits am Freitag Gelder für das serbische Rote Kreuz frei.

Die Caritas-Organisationen in Serbien und Bosnien-Herzegowina seien bereits dabei, Lebensmittel und Hygieneartikel zu verteilen, teilte Caritas Schweiz mit und rief zu Spenden auf. Am dringendsten benötigt würden Pumpen, Boote und Gaskocher

Auch die Glückskette sammelt für die Betroffenen. Sie reaktivierte dafür bereits am Montag ihr Spendenkonto «Überschwemmungen Europa». Die Glückskette arbeitet mit ihren Partnerhilfswerken ADRA, Caritas und dem Schweizerischen Roten Kreuz zusammen. (sda/whr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!