Gesellschaft & Politik
Basel

Nach Karambolage: Schifffahrt unterhalb von Basel wieder frei

Gekentert: Das Rheinschiff liegt verkehrt im Wasser.
Gekentert: Das Rheinschiff liegt verkehrt im Wasser.Bild: KEYSTONE
Unfall auf dem Rhein

Nach Karambolage: Schifffahrt unterhalb von Basel wieder frei

05.08.2014, 12:4419.11.2015, 15:56
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Nach der Schiffskarambolage vom Montag ist die Rheinschifffahrt bei Basel am Dienstag teilweise wieder freigegeben worden. Die Sperrung war angeordnet worden, nachdem ein Kies-Lastschiff gekentert war und zwei Passagierschiffe in eine Kollision verwickelt hatte.

Nach dem Unfall war die Rheinschifffahrt zwischen dem Rheinhafen Basel-Kleinhüningen und dem flussaufwärts gelegenen Birsfelden BL sowie dem flussabwärts gelegenen Kembs (F) gesperrt worden. Die Zu- und Wegfahrt im Basler Hafen und die Strecke bis Kembs war am Dienstagmorgen aber wieder frei, wie es bei den Schweizerischen Rheinhäfen hiess.

Gesperrt blieb hingegen der Rhein zwischen Basel-Kleinhüningen und dem Birsfelder Hafen sowie dem Auhafen bei Schweizerhalle. Gesucht wurde nach der Schiffshavarie, insbesondere nach einem Bagger, der sich auf dem Kies-Schiff befunden hatte. Wegen des derzeit hohen Pegels und der starken Strömung des Rheins war die Suche indes schwierig.

Drei Schiffe in Kollision verwickelt

Von «Merlin» ist nicht mehr viel zu sehen.
Von «Merlin» ist nicht mehr viel zu sehen.Bild: KEYSTONE

Bei der Schiffskarambolage war niemand verletzt worden. Das 52 Meter lange, mit einem Baggerkran ausgerüstete, Kiesschiff «Merlin» geriet am Montag um etwa 8.20 Uhr auf Höhe der Kleinbasler Uferstrasse ausser Kontrolle und kenterte. Der Kapitän und die drei Matrosen wurden von Feuerwehr- und Polizeibooten gerettet.

Die «Merlin» trieb zunächst kieloben abwärts und blieb dann – wohl mit dem Baggerarm am Rheingrund – längs im Fluss hängen. Doch bevor der Havarist gesichert und geborgen werden konnte, krachte das Kabinen-Passagierschiff «Olympia», das gerade in Richtung Breisach (D) abgelegt hatte, mit der Flanke in den Bug des Kiesschiffs.

Die «Olympia» traf dann auch noch das am Ufer vertäute Kabinen-Passagierschiff «Lafayette» am Bug. Die Rümpfe der beiden Passagierschiffe hielten dem Aufprall jedoch stand. Alle Schiffe konnten vertäut werden. Die insgesamt rund 150 Passagiere und die Besatzungen mussten sicherheitshalber die Schiffe vorübergehend verlassen. (aeg/sda)

Die Szenerie von oben

Leser-Video zum Crash

watson

Augenzeugen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!