Gesellschaft & Politik
Blaulicht

90 Polizisten suchen den Todesschützen Jürgen Hermann – obwohl vieles auf Suizid hindeutet

Bild
Bild: KEYSTONE
Liechtenstein

90 Polizisten suchen den Todesschützen Jürgen Hermann – obwohl vieles auf Suizid hindeutet

11.04.2014, 16:34
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Liechtensteiner Polizei hat die Suche nach dem mutmasslichen Schützen im Tötungsdelikt von Balzers intensiviert. Beamte aus den Kantonen Graubünden und Glarus sowie Aspiranten der Ostschweizer Polizeischule helfen mit. Im Visier stehen Handy und Waffe des Täters. 

Es seien etwa 90 Polizisten im Einsatz, sagte der Liechtensteiner Polizeichef Jules Hoch am Freitag vor Medienvertretern in Ruggell, wo sich die Spur des mutmasslichen Todesschützen Jürgen Hermann verlor. Eine Flucht über den Rhein erachtet die Polizei als wenig wahrscheinlich, da zwei unbenutzte Taucheranzüge des mutmasslichen Täters sichergestellt wurden. 

Bild
Bild: KEYSTONE

Nach Polizeiangaben befand sich der Ex-Fondsmanager Jürgen Hermann am letzten Montagmorgen kurz nach sieben Uhr etwa vier Minuten in der Tiefgarage der Bank Frick in Balzers, als er auf den Chefbanker Jürgen Frick drei Schüsse aus einer Pistole abfeuerte. Zwei dieser Schüsse waren tödlich. Hermann machte den Banker für den Ruin seiner Investmentfirma mitverantwortlich. 

Für die Polizei steht der Suizid des Täters nach dem Tötungsdelikt nach wie vor im Vordergrund. Sie veröffentliche am Freitag Ausschnitte der handschriftlichen Notizen, die Hermann im Pass eingetragen hatte. 

Bild
Bild: KEYSTONE

Zur Selbstmordtheorie fehlt bislang allerdings immer noch die Leiche des Täters. Die Polizei ermittelt deshalb in alle Richtungen. Hermann ist weltweit zur Fahndung ausgeschrieben. 

Bild
Bild: LANDESPOLIZEI LIECHTENSTEIN

Die Waffe, mit der Hermann schoss, war im Herbst 2012 von einem Angehörigen des Täters in Österreich besorgt worden. Vorher hatte die Polizei dem Schützen vier Pistolen abgenommen. 

Solange unklar ist, ob sich der frühere Fondsmanager wirklich selber das Leben nahm, wird der verstärkte Schutz einiger öffentlicher Gebäude sowie möglicherweise bedrohter Personen aufrecht erhalten. Die Polizei wird dabei durch private Sicherheitsdienste unterstützt. 

Die Liechtensteiner Polizei erstellte wegen der regelmässigen Drohmails Jürgen Hermanns eine Liste von Personen, die gefährdet sein könnten. Es handelt sich um ein Dutzend Leute. Betroffen sind nicht nur Personen in Liechtenstein, sondern auch im Ausland, speziell in Österreich. 

Zu Wort gemeldet hat sich am Freitag überdies die Familien des getöteten Bankers. Sie schrieb, ihr sei es ein wichtiges Anliegen mitzuteilen, dass sich auch Mitglieder der Familie Hermann angemeldet hätten für die Trauerfeier am Samstag. 

Die Familie Frick schrieb weiter, damit werde ein wichtiges Zeichen der Christlichkeit und Mitmenschlichkeit gesetzt. Der Täter habe nicht nur grosses Unglück über die Familie Frick gebracht, sondern auch über die eigene. (sda) 

Bild
Bild: EPA/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4