Gesellschaft & Politik
Deutschland

Dieses herzförmige Stück Brot ist markenrechtlich geschützt. Kein Witz.

Kuriositäten im Markenregister

Dieses herzförmige Stück Brot ist markenrechtlich geschützt. Kein Witz.

Das Ding ist braun, beige, hellgrau und dunkelgrau. Es hat eine Herzform, besteht aus Brot. Und es ist markenrechtlich geschützt.
28.01.2015, 17:59
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Seit letzte Woche ist das Bild eines herzförmigen Stück Brotes im deutschen Markenregister eingetragen. Registriert wurde die Bildmarke von der Hamburger Anwaltskanzlei FPS Fritze Wicke Seeli. Auf Anfrage von watson wollten die Markenanwälte nicht sagen, wer die Markeneintragung bei der Kanzlei in Auftrag gegeben hat.

Ein Brot als Marke? Wie ist das möglich? Wie der Schweizer Rechtsanwalt Martin Steiger gegenüber watson bestätigt, kann man im Prinzip alles als Marke registrieren – auch Abbildungen oder Wörter von Alltagsprodukten, solange die Marke nicht im Zusammenhang mit dem betroffenen Produkt steht. Im Markenrecht spricht man von Zeichen, die zum Gemeingut zählen. Klingt kompliziert. Ist aber mit folgendem Beispiel ganz einfach zu verstehen, wie Steiger erklärt: «Das englische Wort ‹Apple› kann man für Computerprodukte als Marke registrieren, nicht jedoch für Äpfel an sich.»  

1 / 6
Witzige Bildmarken
Dieses herzförmige Brot ist seit Januar 2015 markenrechtlich geschützt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ähnlich sei dies beim herzförmigen Brot. Man darf weiterhin ein herzförmiges Brot fotografieren und das Bild verwenden, um ein Stück Brot auf einer Verpackung zu illustrieren. Verboten sei jedoch eine Käseverpackung, auf der man ein herzförmiges Brot abdruckt. Logisch, oder?  (pma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!