Gesellschaft & Politik
Drogen

Indonesien richtet fünf Ausländer wegen Drogenvergehen hin

Indonesien

Indonesien richtet fünf Ausländer wegen Drogenvergehen hin

17.01.2015, 22:0118.01.2015, 08:46
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Indonesien hat am Sonntag wegen Drogenvergehen sechs Menschen, darunter fünf Ausländer, hingerichtet. Die Verurteilten aus Indonesien, den Niederlanden, Brasilien, Vietnam, Malawi und Nigeria seien kurz nach Mitternacht von Exekutionskommandos erschossen worden.

Dies sagte der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft, Tony Spontana, der Nachrichtenagentur AFP. Fünf Hinrichtungen fanden auf der Insel Nusakambangan vor der Südküste der indonesischen Hauptinsel Java statt, wo sich ein Hochsicherheitsgefängnis befindet.

Eine weitere Hinrichtung habe es im Bezirk Boyolali, im Zentrum von Java gegeben. Es waren die ersten Hinrichtungen, die unter dem neuen Staatschef Joko Widodo vollstreckt wurden, der im Oktober das Amt übernommen hatte.

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff äusserte sich entsetzt über die Hinrichtung eines brasilianischen Drogenhändlers in Indonesien. Die Vollstreckung der Todesstrafe habe schwere Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen den beiden Ländern, sagte Rousseff am Samstag. Sie beorderte Brasiliens Botschafter in Jakarta für Konsultationen zurück nach Hause.

Rousseff hatte am Samstag in einem Telefonat mit ihrem indonesischen Kollegen Joko Widodo noch vergeblich um eine Aussetzung der Exekution aus humanitären Gründen gebeten. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1