Gesellschaft & Politik
Dumm gelaufen

Rechtsextreme Kundgebung abgesagt - Demonstranten nahmen falschen Zug

Eine NPD-Kundgebung musste abgeblasen werden, weil ihre Anhänger in den falschen Zug eingestiegen sind.
Eine NPD-Kundgebung musste abgeblasen werden, weil ihre Anhänger in den falschen Zug eingestiegen sind.Bild: INA FASSBENDER/REUTERS
Dumm gelaufen für die NPD

Rechtsextreme Kundgebung abgesagt - Demonstranten nahmen falschen Zug

02.02.2015, 14:4402.02.2015, 14:48
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Rund 20 Anhänger der rechtsextremen deutschen Partei NPD wollten am Samstagabend vor dem Verwaltungsgericht in Freiburg im Breisgau demonstrieren. Wie die Badische Zeitung berichtet, wollten sie damit ihren Unmut darüber äussern, dass eine NPD-Anhängerin ihrer Gesinnung wegen nicht zu den Abschlussprüfungen ihres Verwaltungsstudiums zugelassen wurde. 

Die Stadt wusste von der geplanten Demonstration und bereitete den Ernstfall vor: Polizisten wurden aufgeboten, Notärzte im Alarmbereitschaft. Auch eine linke Demonstration war angekündigt.

In falschen Zug gestiegen

Die Rechtsextremen, mehrheitlich aus der Region um Heilbronn, machten sich auf den Weg um «gegen Berufsverbote» zu demonstrieren. Ihr Plan scheiterte jedoch bereits bei der Fahrt nach Freiburg: Die Bundespolizei wollte nicht, dass Rechtsextreme und Fussballultras im selben Zug sitzen und liess sie am Bahnhof in Karlsruhe sitzen. 

Die Heilbronner wollten sich jedoch nicht von ihrem Plan abhalten lassen und nahmen den nächsten Zug. Nach Mannheim. In die falsche Stadt. Ein Blick auf die Abfahrtsanzeige am Bahnhof hätte gereicht. 

Freiburgs erster Bürgermeister, Otto, Neideck, äusserte sich gegenüber der Zeitung «Freiburgs Ersten» erfreut über das Malheur: «Wir vermissen nichts». Im Netz sorgte die geplatzte Demo für Häme:

(pma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!