Gesellschaft & Politik
EU

760 Euro für ein Menschenleben 

Flüchtlinge werden im Rahmen der Mission «Mare Nostrum» von der italienischen Fregatte «Euro» aufgenommen (Mai 2014).
Flüchtlinge werden im Rahmen der Mission «Mare Nostrum» von der italienischen Fregatte «Euro» aufgenommen (Mai 2014).Bild: EPA/ANSA
EU-Flüchtlingspolitik

760 Euro für ein Menschenleben 

Italien stellte sein Flüchtlingsprogramm Mare Nostrum mangels Finanzen ein. Frontex, die von der EU getragene Nachfolgemission muss mit noch weniger Geld auskommen. Dabei könnte man das Budget locker stemmen, wenn man nur den monatlichen «EU-Wanderzirkus» beenden würde .
28.11.2014, 14:3228.11.2014, 15:05
urs p. gasche / infosperber
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Das EU-Parlament veranstaltet jeden Monat einen «Wanderzirkus» von Brüssel nach Strassburg, um dort eine Woche zu tagen. Die Kosten dafür würden reichen, um die Rettungsaktion «Mare Nostrum» weiter zu führen. Dank dieser wurden im letzten Jahr 150'000 Flüchtlinge vor dem Kentern und Ertrinken in Sicherheit gebracht. Doch Italien wollte die Kosten dafür nicht mehr allein tragen und die EU nicht einspringen. «Mare Nostrum» wurde eingestellt.

Bild
Bild: Screenshot ARD

Die EU zahlt jetzt nur noch einen Grenzschutz vor den italienischen Küsten, der noch einen Bruchteil von «Mare Nostrum» kostet. Kaum ein Aufschrei unter Politikern. Deshalb hat der «Anstalt»-Satyriker Claus von Wagner im ZDF vorgerechnet, dass 760 Euro für einen geretteten Flüchtling der EU zu teuer sind. «Mare Nostrum» kostete Italien im letzten Jahr 114 Millionen Euro. 

Jetzt auf
youtube/tom schlessinger

Mehr zum Thema

Das ist etwa der Betrag, den die monatlichen Reisen des EU-Parlaments mit einem Tross von rund 4000 Personen nach Strassburg und zurück nach Brüssel jedes Jahr kosten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1