Gesellschaft & Politik
Frankreich

Umweltschützer prügeln sich in Frankreich mit der Polizei – wegen eines geplanten Flughafens

Bild
Bild: Reuters
demo in nantes eskaliert

Umweltschützer prügeln sich in Frankreich mit der Polizei – wegen eines geplanten Flughafens

23.02.2014, 00:44
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Proteste von Gegnern eines Flughafenprojekts im Westen von Frankreich sind am Samstag in gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei umgeschlagen. Am Rande einer Demonstration in Nantes lieferten sich rund 1000 Umweltschützer eine Strassenschlacht mit Polizisten. 

Nach Angaben der Behörden wurden bei der Auseinandersetzung sechs Polizisten verletzt und vier gewalttätige Demonstranten festgenommen. Zehntausende Demonstranten hatten sich auf einem zentralen Platz von Nantes versammelt. 

Für einen grossen Regionalflughafen für Westfrankreich bei der Ortschaft Notre-Dames-des-Landes macht sich vor allem der regierende sozialistische Premierminister und frühere Bürgermeister von Nantes, Jean-Marc Ayrault, stark. Gegen das 2008 genehmigte Vorhaben laufen jedoch seit Jahren Umweltschützer ebenso wie von Enteignung bedrohte Landwirte aus der Region Sturm. 

Das auf 580 Millionen Euro veranschlagte Grossprojekt soll auf einem geschützten Sumpfgebiet entstehen. Vor zwei Monaten erteilten die örtlichen Behörden die Genehmigung für die Vorarbeiten. Diese sollen noch dieses Jahr beginnen. Die ursprünglich für 2017 geplante Eröffnung des Flughafens wurde auf frühestens 2019 verschoben. (rey/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!