Gesellschaft & Politik
Irak

Irakischer Helikopter bei Hilfseinsatz für Jesiden abgestürzt

IS-Vormarsch

Irakischer Helikopter bei Hilfseinsatz für Jesiden abgestürzt

12.08.2014, 19:1613.08.2014, 11:39
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Ein irakischer Militärhelikopter ist bei einem Hilfseinsatz für jesidische Flüchtlinge in den Sindschar-Bergen abgestürzt. Der Helikopter habe Hilfsgüter in den von den Dschihadisten belagerten Gebirgszug gebracht, sei beim Start zum Rückflug aber abgestürzt, da sich zu viele Flüchtlinge hinein gedrängt hätten, sagte ein Armeeoffizier am Dienstag.

«Das Flugzeug brachte humanitäre Hilfe in die Sindschar-Region», sagte General Sami Bousali gegenüber «Iraqi News». Beim Abheben sei das Flugzeug aus technischen Gründen aus drei Metern Höhe abgestürzt.

Parlamentarierin Vian Dakhil.
Parlamentarierin Vian Dakhil.Bild: ALI ABBAS/EPA/KEYSTONE

Laut seinen Angaben wurde der Pilot beim Unglück getötet, eine jesidische Abgeordnete wurde verletzt. Auch eine mitreisende Journalistin der «New York Times» erlitt laut der US-Zeitung Verletzungen bei dem Absturz. Mit an Bord sei zudem Vian Dakhil, Mitglied des irakischen Parlaments, gewesen. (pma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!