Gesellschaft & Politik
Irak

Kurden: Französische Waffen in irakischem Frontgebiet eingetroffen

IS-Vormarsch

Kurden: Französische Waffen in irakischem Frontgebiet eingetroffen

14.09.2014, 22:32
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die von Frankreich zugesagten Waffenlieferungen sind nach kurdischen Angaben in den Kampfgebieten im Irak angekommen. In den vergangenen zwei Wochen hätten die kurdischen Peschmerga-Kämpfer mit Unterstützung französischer Experten ihre Ausbildung an den betreffenden Waffensystemen begonnen.

Das sagte Peschmerga-Sprecher Halgord Hekmat am Sonntag. Es handle sich um Maschinengewehre und weitere Waffen für Kämpfe in Städten.

Frankreichs Präsident François Hollande hatte dem Irak am Freitag weitere Hilfe im Kampf gegen die Dschihadisten des Islamischen Staats (IS) zugesagt. Paris sei zu «noch mehr militärischer Unterstützung für den Irak» bereit, sagte Hollande nach einem Treffen mit dem neuen irakischen Regierungschef Haidar al-Abadi.

Hollande besuchte neben Bagdad auch Erbil, die Hauptstadt der autonomen Kurdenregion. Ausser Waffen liefert Frankreich auch Hilfsgüter und signalisierte zudem Bereitschaft, sich an den US-Luftangriffen gegen den IS im Irak zu beteiligen.

Am Montag wird Hollande eine internationale Irak-Konferenz in Paris ausrichten. Der IS hat im Zuge seiner Offensive seit Anfang Juni die Kontrolle über weite Landesteile im Nordirak sowie im benachbarten Syrien übernommen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1