Gesellschaft & Politik
Islamischer Staat (IS)

Iran hatte Auslieferung des Geiselnehmers beantragt

Der Geiselnehmer von Sydney

1 / 11
Der Geiselnehmer von Sydney
Beim Geiselnehmer von Sydney handelt es sich um den gebürtigen Iraner Man Haron Monis.
quelle: epa/aap / dean lewins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Geiseldrama in Sydney

Iran hatte Auslieferung des Geiselnehmers beantragt

Am zweiten Tag nach der Geiselnahme in Sydney treibt die Australier vor allem eine Frage um: Wäre das Drama vermeidbar gewesen? Eine Antwort kommt aus Iran, und sie lautet: Ja.
17.12.2014, 04:5317.12.2014, 08:07
verena töpper
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Seit 10 Uhr ist die U-Bahnstation Martin Place in Sydney wieder geöffnet. Noch immer strömen Hunderte an den Schauplatz des Geiseldramas, um Blumen im Gedenken an den getöteten Filialleiter und eine Anwältin niederzulegen. Doch am zweiten Tag nach der Tragödie werden auch Fragen laut: Hätte man die Geiselnahme verhindern können?

In der Debatte meldet sich eine überraschende Stimme: Gen Ismail Ahmadi Moghaddam, der Chef der iranischen Polizei. Iran habe schon vor 14 Jahren eine Auslieferung des in Iran geborenen Geiselnehmers Man Haron Monis beantragt, sagte Moghaddam der iranischen Nachrichtenagentur Mehr News Agency. Die australischen Behörden hätten dies jedoch abgelehnt.

Monis sei in den neunziger Jahren in Iran wegen Gewalttaten und Betrugs verfolgt worden, so Moghaddam. Damals habe Monis noch Mohammad Hassan Manteqi geheissen. Unter seinem neuen Namen sei er 1996 zuerst nach Malaysia und dann nach Australien geflohen, wo er unter dem Vorwand, wegen seiner liberalen Auslegung des Islams verfolgt zu werden, Asyl beantragte. 

Er habe sich als Geistlicher ausgegeben, in Wahrheit habe er in Iran ein Reisebüro betrieben. Vier Jahre lang habe die iranische Polizei Beweise für seinen Identitätswechsel gesammelt und diese auch den australischen Behörden übergeben. «Da wir kein Auslieferungsabkommen haben, sind sie unserer Forderung nicht nachgekommen», so Moghaddam.

Auch in seiner neuen Heimat Australien kam Monis mehrfach in Konflikt mit dem Gesetz:

2009 wurde er zu 300 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt, weil er beleidigende Briefe an die Familien gefallener australischer Soldaten geschrieben hatte. 

2013 wurde er wegen Beihilfe zum Mord an seiner Ex-Frau angeklagt, aber gegen eine Kaution von 10'000 australischen Dollar auf Bewährung entlassen. 

2014 wurde er wegen sexueller Belästigung verurteilt, aber erneut gegen eine Kaution freigelassen – sechs Tage, nachdem die Vorschriften dafür gelockert worden waren.

Australiens Premierminister Tony Abbott hat eine Untersuchung der Regierung angekündigt: Es müsse geklärt werden, wie Monis habe durchs Raster fallen können, warum er nicht auf der Liste gesuchter Terroristen stand und wie er es schaffen konnte, sich eine Waffe zu besorgen. «Wir wollen wissen, warum er nicht unter Beobachtung stand – trotz seiner kriminellen Vergangenheit, seiner psychischen Instabilität und seinem Hang zum Extremismus», so Abbott. Allerdings sei auch klar, dass es unmöglich sei, jeden Menschen in Australien zu überwachen.

Es gebe keinen Grund anzunehmen, dass sich solch eine Tragödie wie die Geiselnahme wiederhole, sagte der Einsatzleiter der Polizei in Sydney, Michael Fuller: «Aber wir alle haben die Gesichter der Menschen am Martin Place gesehen, und sie haben Angst.»

Die Polizeipräsenz werde nun an öffentlichen Plätzen und in U-Bahnen erhöht. Die Bevölkerung solle sich in diesen «schwierigen Zeiten» sicher fühlen und die Polizei in der Nähe wissen.

15. Dezember 2014: Geiselnahme in Sydney

1 / 20
15. Dezember 2014: Geiselnahme in Sydney
Gegen Mittag (australische Zeit) sprach Ministerpräsident Tony Abbott zum Volk. Es gäbe Anzeichen dafür, das die Tat politisch motiviert sein könnte, sagt er.
quelle: epa/aap / lukas coch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!