Gesellschaft & Politik
Islamischer Staat (IS)

IS verbrennt jordanische Geisel bei lebendigem Leibe – Jordanien schwört Rache

Barbarisches Video

IS verbrennt jordanische Geisel bei lebendigem Leibe – Jordanien schwört Rache

03.02.2015, 18:0004.02.2015, 10:52
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Bei einer Kundgebung vor der japanischen Botschaft in Amman: Ein Mädchen hält ein Bild des entführten Piloten hoch.
Bei einer Kundgebung vor der japanischen Botschaft in Amman: Ein Mädchen hält ein Bild des entführten Piloten hoch.Bild: JAMAL NASRALLAH/EPA/KEYSTONE

Die Terrormiliz Islamischer (IS) Staat hat den als Geisel genommenen jordanischen Piloten Muath al-Kasasba wahrscheinlich bei lebendigem Leib verbrannt. Das ist auf einem Video zu sehen, das der IS am Dienstag im Internet veröffentlicht hat.

Nach Angaben des jordanischen Staatsfernsehens soll der Pilot schon am 3. Januar getötet worden sein. Der Vater wurde laut Al-Arabija vom jordanischen Militär über den Tod seines Sohnes informiert. Die Echtheit der auf dschihadistischen Internetseiten veröffentlichten Bilder wurden jedoch noch nicht offiziell bestätigt.

«Das barbarischste Video»

Al-Kasasba war im Dezember über dem nordsyrischen Al-Rakka abgestürzt und von den sunnitischen IS-Fanatikern gefangen genommen worden. Der 26 Jahre alte Oberleutnant war der erste Soldat der von den USA angeführten Anti-IS-Allianz, der in die Hände der Extremisten gefallen war. Ein letztes Lebenszeichen hatte der IS Ende Dezember veröffentlicht.

«Dies ist das erste Mal, dass die Gruppe eine Geisel verbrannt hat, die grosse Beachtung in den Medien gefunden hat», stellte das auf Terrorismus spezialisierte Intel Center aus Alexandria bei Washington fest. «Dies zeigt, dass die Gruppe fortlaufend ihre Methoden weiterentwickelt, um die grösste Aufmerksamkeit zu erzielen.»

Die Terror-Expertin Rita Katz schrieb auf Twitter, es sei das barbarischste Video der Dschihadisten:

Auge um Auge König

Abdullah II. von Jordanien verkürzte laut Staatsfernsehen seinen Washington-Besuch und trat die Rückreise in seine Heimat an. Die jordanische Regierung hatte nach Bekanntwerden der Tötung Al-Kasasbas eine «fürchterliche» Antwort angekündigt.

Auch das jordanische Militär schwor den Dschihadisten Rache. «Das Blut des Märtyrers wird nicht umsonst geflossen sein», sagte ein Armeesprecher in einer Ansprache im jordanischen Fernsehen.  

«Das Blut des Märtyrers wird nicht umsonst geflossen sein»

Jordanien will laut nicht bestätigten Angaben die inhaftierte irakische Dschihadistin Sadschida al-Rischawi zusammen mit weiteren Dschihadisten, darunter das Al-Kaida-Mitglied Siad Karbuli, am Mittwoch exekutieren. Dies sagte ein Sicherheitsvertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte, der Nachrichtenagentur AFP.

Al-Rischawi war nach einer Anschlagsserie auf drei Hotels in der jordanischen Hauptstadt Amman, bei der Ende 2005 sechzig Menschen getötet wurden, festgenommen und im April 2006 zum Tode verurteilt worden.

Abdullah II. von Jordanien will am Mittwoch Dschihadisten exekutieren lassen.
Abdullah II. von Jordanien will am Mittwoch Dschihadisten exekutieren lassen.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Die 44-Jährige sitzt seit neun Jahren in einer Todeszelle. Sie ist für die sunnitischen Fanatiker des so genannten Islamischen Staates (IS) eine ausgesprochen wichtige Symbolfigur. Der IS hatte in Verhandlungen mit Amman zunächst einen Austausch von Al-Kasasba gegen Al-Rischawi angeboten.

Auch hatte der IS Ende Januar vom haschemitischen Königreich zudem gefordert, Al-Rischawi gegen die japanische Geisel Kenji Goto freizulassen. Die Regierung in Amman hatte jedoch zusätzlich ein Lebenszeichen des jordanischen Piloten gefordert. Daraufhin veröffentlichten die Dschihadisten ein Video, in dem die Enthauptung Gotos gezeigt wurde.

Obama: «IS-Ideologie ruiniert»

Die Bilder der Verbrennung des Jordaniers sind selbst für IS-Verhältnisse grausam. «Es ist das erste Mal, dass die Gruppe eine Geisel verbrannt hat, die grosse Beachtung in den Medien fand», stellte das auf Terrorismus spezialisierte Intel Center aus Alexandria bei Washington fest. «Dies zeigt, dass die Gruppe fortlaufend ihre Methoden weiterentwickelt, um die grösste Aufmerksamkeit zu erzielen.»

«Welche Ideologie sie auch immer bedienen, sie ist ruiniert»

US-Präsident Barack Obama verurteilte in einer Reaktion auf die Veröffentlichung des Videos die IS-Terrormiliz als «bösartige und barbarische Organisation». Die mutmassliche Ermordung des Piloten Al-Kasasba werde die Bemühungen des Anti-IS-Bündnisses nur verdoppeln, sagte er am Dienstag während eines Treffens im Weissen Haus in Washington.

«Welche Ideologie sie auch immer bedienen, sie ist ruiniert», sagte Obama. Die Extremisten des IS seien nur an Tod und Zerstörung interessiert.

(pma/rey/kub/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie1969
03.02.2015 18:27registriert Januar 2014
Gut das auch Japan nicht gezahlt hat!
Bedauerlich für den armen Mann.Aber ein Lösegeld zu bezahlen würde den Konflikt anzuheizen.
Leider gibt es keinen Lösungsansatz für den Sunniten-Schiiten Konflikt im Irak. Die werden also genug Freiwillige,auch aus Europa, bekommen.
Zudem weigert man sich im Westen anzuerkennen, dass es ein Problem mit islamischen Staaten wie KSA/Katar gibt.Daher wird auch aus dieser Richtung der Nachschub weiter anrollen.
In der Zwischenzeit kann man nur mitGewalt versuchen den IS an weiterer Expansion zu hindern.Grundsätzlich wird der Konflikt dadurch aber nicht gelöst.
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bowell
03.02.2015 20:11registriert Mai 2014
Da wünscht man sich von ganzem Herzen, dass es doch eine Hölle gibt.
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerWeise
03.02.2015 18:12registriert Februar 2014
Ich lese das und weiss, wenn ich heute wieder über den Bahnhof Bern gehe, sehe ich die radikalen Salafisten der LIES!-Aktion wieder munter Korane verteilen und wir schauen zu... genau so wie die Koalition der Willigen von damals jetzt im nahen Osten zuschaut
395
Melden
Zum Kommentar
4