Gesellschaft & Politik
Israel

Heftige Feuergefechte an Israels Grenze zum Libanon

Nahostkonflikt

Heftige Feuergefechte an Israels Grenze zum Libanon

28.01.2015, 12:5728.01.2015, 14:10
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Mindestens 22 Granaten soll das israelische Militär laut der Nachrichtenagentur Reuters auf libanesisches Gebiet abgefeuert haben.
Mindestens 22 Granaten soll das israelische Militär laut der Nachrichtenagentur Reuters auf libanesisches Gebiet abgefeuert haben.Bild: X00341

An Israels Grenze zum Libanon ist es zu heftigen Feuergefechten gekommen. Nach israelischen Medienberichten wurden mehrere Soldaten verletzt, als ein Militärfahrzeug von einer Panzerabwehrrakete getroffen wurde. Daraufhin feuerten die israelischen Streitkräfte mehrere Geschosse auf libanesisches Gebiet ab.

Das israelische Radio berichtete, es handle sich um den schlimmsten Vorfall seit dem Zweiten Libanonkrieg im Jahre 2006. Anwohner wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben.

Die libanesische Hisbollah-Miliz bekannte sich zu dem Angriff auf das Militärfahrzeug. Es handle sich um Vergeltung für einen Luftangriff auf den syrischen Golanhöhen am 18. Januar. Bei dem Angriff, der Israel zugeschrieben wird, waren am 18. Januar ein iranischer General und mindestens sechs Hisbollah-Kämpfer getötet worden.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu warnte «jeden, der uns an der Nordgrenze herausfordern will». Er verwies dabei auf das israelische Vorgehen während des Gaza-Kriegs im vergangenen Sommer. 

«Die (radikalislamische) Hamas hat im letzten Sommer den härtesten Schlag seit ihrer Gründung erlitten und die israelische Armee ist darauf vorbereitet, an allen Fronten mit aller Macht vorzugehen», sagte Netanjahu bei einem Besuch in der Grenzstadt Sderot am Rande des Gazastreifens.

In Israels Nordregion gibt es seit Tagen Spannungen. Am Dienstag waren zwei Raketen aus Syrien auf den von Israel besetzten Golanhöhen eingeschlagen. Die israelische Armee reagierte darauf mit Beschuss syrischer Militärziele. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2