Gesellschaft & Politik
Japan

Japan plant einen milliardenschweren Post-Börsengang

Geld wird in Wiederaufbau gesteckt

Japan plant einen milliardenschweren Post-Börsengang

23.12.2014, 00:4124.12.2014, 11:59
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die japanische Regierung plant offenbar einen Börsengang der Post. Die Einnahmen von schätzungsweise bis zu umgerechnet 4,8 Milliarden Euro sollten in den Wiederaufbau des Landes nach dem verheerenden Erdbeben im März 2011 gesteckt werden, berichtet die Zeitung «Nikkei» am Montag.

Im Rahmen der Erstemission (IPO) würden jeweils rund zehn Prozent der Aktien des Post-, des Bank- sowie des Versicherungsgeschäfts bei Investoren platziert. Der Schritt sei für September kommenden Jahres an der Tokioter Börse vorgesehen.

Das Unternehmen werde das Vorhaben noch im Dezember bekanntgeben. Im März solle ein Antrag für die Neuemission bei der Börsenaufsicht gestellt werden. Das Nettovermögen der Post-Holdinggesellschaft werde auf 95 Milliarden Euro geschätzt, hiess es in dem Zeitungsbericht. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!