Gesellschaft & Politik
Medien

Protest-Demo vor dem NZZ-Gebäude

Unter den Demonstrierenden fanden sich Mitarbeitende der Druckerei, der Redaktionen von «NZZ» und «NZZ am Sonntag» sowie Vertreter von Gewerkschaften.
Unter den Demonstrierenden fanden sich Mitarbeitende der Druckerei, der Redaktionen von «NZZ» und «NZZ am Sonntag» sowie Vertreter von Gewerkschaften.Bild: KEYSTONE
Druckereischliessung

Protest-Demo vor dem NZZ-Gebäude

Rund 100 Mitarbeitende haben vor dem NZZ-Stammhaus in Zürich gegen die Schliessung des Druckzentrums in Schlieren demonstriert.
19.12.2014, 12:2419.12.2014, 12:35
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Den Verantwortlichen der NZZ-Mediengruppe bläst ein rauher Wind entgegen. Am Freitagmorgen demonstrierten rund 100 Mitarbeitende vor dem NZZ-Stammhaus in Zürich und übergaben CEO Veit Dengler eine Petition, in der sie den Verzicht auf die Schliessung des Druckzentrums in Schlieren ZH forderten.

Ende November hatte die NZZ-Mediengruppe mitgeteilt, dass die Druckerei in Schlieren ZH aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werde. Betroffen seien maximal 125 der 184 Arbeitsplätze. Die «Neue Zürcher Zeitung» und die «NZZ am Sonntag» würden künftig im Druckzentrum Zürich der Tamedia AG gedruckt. Das Wachstumspotenzial der NZZ-Mediengruppe liege vor allem im Digitalmarkt.

Mehr zum Thema

Unter den Demonstrierenden fanden sich Mitarbeitende der Druckerei, der Redaktionen von «NZZ» und «NZZ am Sonntag» sowie Vertreter von Gewerkschaften. Gemäss der Präsidentin der Personalkommission, Brigitte Hürlimann, macht die Schliessung weder betriebswirtschaftlich noch medienpolitisch Sinn. 

Aufgabe der Druckerei ist «strategischer Fehler»

Die Druckerei habe volle Auftragsbücher und liefere hervorragende Qualität. Strategisch sei es ein Fehler, sich mit Haut und Haaren an die direkte Konkurrenz auszuliefern, sagte Hürlimann weiter und erntete Applaus von den Anwesenden.

Hürlimann betonte, dass sich die Redaktorinnen und Redaktoren dem Digitalbereich keineswegs verschlössen. Aber es brauche parallel dazu immer auch eine Printausgabe. Denn viele Leute wollten eine Zeitung in die Hand nehmen, die in einer «eigenen Druckerei in hervorragender Qualität» hergestellt worden sei.

Einfache Milchbüchleinrechnung

CEO Veit Dengler sagte, er werde die Petition ernst nehmen und genau lesen. Im Printbereich gebe es jedoch eine einfache Milchbüchleinrechnung: «Die Druckkosten steigen, die Einnahmen sinken. Das kann nicht gut gehen.» Er trage die Verantwortung für das ganze Unternehmen, sagte Dengler weiter. Er hoffe, dass man miteinander und nicht gegeneinander eine gemeinsame Lösung finde. 

Die Einstellung des Druckbetriebs in Schlieren steht unter dem Vorbehalt der Konsultationen mit den Arbeitnehmervertretern. Diese haben bis Mitte Januar 2015 Gelegenheit, zu den beabsichtigten Massnahmen der Unternehmensleitung Stellung zu beziehen und Vorschläge zu erarbeiten, wie Kündigungen vermieden werden können. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!