Gesellschaft & Politik
Naher Osten

Zwei österreichische Mädchen vor Abflug nach Syrien gestoppt

Österreichs Innenministerin an einer Pressekonferenz zur Gefahr des Radikalen Islams. 
Österreichs Innenministerin an einer Pressekonferenz zur Gefahr des Radikalen Islams. Bild: HEINZ-PETER BADER/REUTERS
Anschluss an Islamisten?

Zwei österreichische Mädchen vor Abflug nach Syrien gestoppt

10.09.2014, 12:2910.09.2014, 14:59
Mehr «Gesellschaft & Politik»

In Graz sind am Samstag zwei Mädchen an der Ausreise gehindert worden. Wie verschiedene österreichische Zeitungen berichten, seien die beiden Mädchen aus Wien im Begriff gewesen, Österreich auf dem Flugweg zu verlassen, um sich einer islamistischen Organisation im Nahen Osten anzuschliessen. 

Die beiden Mädchen hatten am Samstag in Graz bei einer Freundin Halt gemacht. Nach Darstellung der Kronenzeitung wunderte sich die Mutter der Freundin über die Menge an Gepäck, die die beiden Mädchen auf sich trugen und meldete sich bei der Polizei. Diese griff die beiden als vermisst gemeldeten Mädchen in der Grazer Wohnung auf. 

Innenministeriumssprecher Alexander Marakovits sagte am Mittwoch gegenüber vienna.at, dass die Ermittlungen gegen allfällige Hintermänner und Kontaktpersonen der beiden Teenager im Gange seien. 

«Für uns sind das Opfer, die in den falschen Freundeskreis geraten sind»

Den beiden Mädchen drohe keine Strafe, so Markovits. «Für uns sind das Opfer, die in den falschen Freundeskreis geraten sind», so der Innenministeriumssprecher. Das ältere der beiden Mädchen stammt laut Markovits aus einer muslimischen Familie, die jüngere sei vor kurzem zum Islam konvertiert.

Auf ihren Entscheid angesprochen, sagten die Mädchen, es gefalle ihnen in Österreich nicht.

Ähnliche Vorfälle in der Vergangenheit

Wie die «Kleine Zeitung» schreibt, hat die österreichische Polizei in den letzten Wochen verschiedentlich junge Muslime an der Ausreise nach Syrien gehindert.

Bereits im April machten in Österreich zwei Mädchen Schlagzeilen, die sich angeblich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen hatten. Mittlerweile sollen sich die Beiden mit islamistischen Gotteskriegern verheiratet haben, wie die «Daily Mail» vermeldet. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2