Gesellschaft & Politik

NBC-Reporter in Sotschi: «Meine Geräte wurden sofort gehackt.»

Video: Youtube/politicalturkey
Warnung an olympia-gäste

NBC-Reporter in Sotschi: «Meine Geräte wurden sofort gehackt.»

Der US-Journalist Richard Engel warnt Gäste der Olympischen Spiele, vorsichtig mit ihren elektronischen Daten umzugehen. In Sotschi sei «Jagdsaison der Hacker».
06.02.2014, 03:3606.02.2014, 10:54
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Richard Engel, der für den US-Sender NBC aus Sotschi berichtet, hat ein kleines Experiment durchgeführt: Mit der Hilfe eines Computer-Sicherheitsspezialisten wollte er testen, wie es um die Privatsphäre von Journalisten und Gästen an den Olympischen Spielen in Russland steht.

Nach der Ankunft in Sotschi setzte Engel zwei brandneue Computer und ein Smartphone auf und verband diese mit mehreren Schein-Profilen. Kurz nachdem er online ging, habe Engel ein personalisiertes Phising-E-Mail erhalten. Als er es öffnete, sollen sich Hacker sofort Zugang zu seinem Computer verschafft haben. 

Keine Privatsphäre für Sotschi-Besucher

Auch Engels Smartphone wurde gehackt, als er sich in einem Café ins Internet einloggte und zwar «sehr schnell und sehr professionell», wie er in einem Video sagt. Das ermöglicht den Eindringlingen, Anrufe abzuhören und aufzuzeichnen.

Besucher der Olympischen Winterspiele sollen keine Privatsphäre erwarten, nicht einmal im Hotelzimmer. «Hier geht es nicht lange, und jemand versucht in Ihr Laptop, Handy oder Tablet einzudringen», so der Reporter. (rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2