Gesellschaft & Politik
Panorama

«Sie Heuchlerin!» Das Internet feiert diese junge Schwangere, die Abtreibungsgegnern gehörig die Meinung geigt

Resolute Frau macht Gegner sprachlos

«Sie Heuchlerin!» Das Internet feiert diese junge Schwangere, die Abtreibungsgegnern gehörig die Meinung geigt

05.12.2014, 14:24
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Man kennt es aus den USA, doch auch in Europa stehen Abtreibungsgegner vor Kliniken Spalier, um Propaganda für ihre Sache zu machen. Oder anders ausgedrückt: um Frauen einzuschüchtern.  

Die Protestler der Anti-Abtreibungs-Organisation Abort67 im Südlondoner Stadtteil Southwark hatten aber nicht mit der wortgewaltigen Reaktion einer resoluten jungen Schwangeren gerechnet: Ihre Replik auf die Taktik der Demonstranten, Klinikbesucher zu filmen, lässt den Mob mit offenen Mündern zurück.

Die besten Zitate: 

«Es ist falsch, was ihr da macht. Ihr wisst nicht, weshalb Menschen sowas machen, doch ihr wollt hier draussen stehen, sie verurteilen und dazu noch filmen.» 

Eine Demonstrantin wendet darauf ein, sie selbst hätte schon eine Abtreibung gehabt, sei aber heute Gegnerin der Prozedur.

Die Antwort: 

«Sie sind eine Heuchlerin! Sie hatten eine Abtreibung und nun stehen Sie hier, weil Sie darüber unglücklich sind und machen anderen Leuten ein schlechtes Gewissen. Als Sie ihre Abtreibung hatten, war das ihre Entscheidung.» 

Mehr zum Thema

Ausserdem ist der Ort des Protests denkbar schlecht gewählt. Gleich um die Ecke befindet sich die Wohltätigkeitsorganisation Kids Company, das sozial benachteiligten Kindern hilft, die zumeist misshandelt wurden oder Opfer von Menschenhandel sind: «Die Kids Company ist hier gleich um die Ecke, wo wir Tausenden Kids helfen. […] Ihr befindet euch am falschen Ort. Wir haben da Leute, welche die Hölle durchlebt haben und zu Kids Company gehen, wo wir ihnen helfen sollen. Und dann müssen sie sowas sehen.» 

«Die Girls mit denen wir arbeiten wurden zum Teil vergewaltigt, misshandelt, doch ihr fragt nur ‹Darf man so was?› […] Hier draussen zu stehen und andere Leute sich schuldig fühlen lassen, ist so was von falsch.»

… sprach sie und wurde zum Twitter-Star. Das Online-Video hat inzwischen hunderte Kommentare erzielt. Die Daily Mail arbeitet fiebrig daran, die eloquente junge Mutter ausfindig zu machen.

(obi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jamaika
05.12.2014 15:33registriert August 2014
Diese Frau spricht mir aus dem Herzen !!!!
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
SandroSommer
05.12.2014 17:40registriert März 2014
Hut ab! Wo sie recht hat, hat sie recht. Unabhängig davon, ob man das richtig oder falsch findet. Es ist eine höchst persönliche Entscheidung und geht andere nichts an!
342
Melden
Zum Kommentar
2