Gesellschaft & Politik
Russland

NATO-General will militärische Option nicht ausschliessen

Ukraine-Konflikt

NATO-General will militärische Option nicht ausschliessen

Wenige Stunden nach den Verhandlungen von Moskau verschärft der höchste europäische NATO-Militär erneut den Ton: Oberbefehlshaber General Breedlove zeigt sich auf der Münchner Sicherheitskonferenz mehr als skeptisch gegenüber Russland. 
07.02.2015, 11:1907.02.2015, 11:42
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Spiegel Online

München – Der NATO-Oberbefehlshaber in Europa, General Philip Breedlove, hat sich dafür ausgesprochen, der Ukraine im Kampf gegen die prorussischen Separatisten im Osten des Landes mit Waffen und militärischer Ausrüstung zu helfen. «Ich glaube, wir sollten die Möglichkeit einer militärischen Option nicht von vornherein ausschliessen», sagte Breedlove am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz.

NATO-General Philip Breedlove: Keine Gespräche über Bodentruppen.
NATO-General Philip Breedlove: Keine Gespräche über Bodentruppen.Bild: VALENTYN OGIRENKO/REUTERS

Der General der US-Luftwaffe war gefragt worden, ob er Waffenlieferungen an die ukrainische Armee unterstützen würde. Breedlove sagte allerdings, er spreche ausschliesslich von Waffen oder anderen militärischen Ressourcen, nicht von Soldaten: «Es gibt keine Gespräche über Bodentruppen.»

Jetzt auf

Die Vorschläge des russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Beendigung des Konflikts in der Ostukraine nannte Breedlove «vollkommen inakzeptabel».

nck/reuters

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5