Gesellschaft & Politik
Russland

Merkel, Putin und Hollande wollen Ukraine-Friedensplan überarbeiten

Mageres Ergebnis

Merkel, Putin und Hollande wollen Ukraine-Friedensplan überarbeiten

07.02.2015, 06:3207.02.2015, 08:01
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Im Bemühen um eine Deeskalation im Ostukraine-Konflikt soll das vor fünf Monaten vereinbarte und bislang ignorierte Friedensabkommen von Minsk überarbeitet werden. Das ist das Resultat eines fünfstündigen Dreier-Spitzentreffens in Moskau am Freitagabend.

Das Treffen der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Staatsoberhaupt François Hollande und Russlands Präsident Wladimir Putin wurde von Vertretern der drei Regierungen übereinstimmend als «konstruktiv» bezeichnet.

Wie der deutsche Regierungssprecher Steffen Seibert mitteilte, wird nun auf Grundlage eines Vorschlags von Merkel und Hollande an einem möglichen gemeinsamen Dokument gearbeitet, das den im September in der weissrussischen Hauptstadt Minsk vereinbarten Friedensplan umsetzen soll.

Gemeinsam am runden Tisch: Angela Merkel, Wladimir Putin und François Holland. 
Gemeinsam am runden Tisch: Angela Merkel, Wladimir Putin und François Holland. Bild: SERGEI ILNITSKY/EPA/KEYSTONE

Dabei sollen auch Vorschläge Putins und des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko einfliessen. Details wurden aber nicht bekannt. Einem Kremlsprecher zufolge sollen die Friedensbemühungen am Sonntag fortgesetzt werden. Dann soll es ein Telefonat von Merkel, Hollande, Putin und Poroschenko geben.

Wiederbelebung des Friedensplans

Der nie umgesetzte Minsker Aktionsplan beinhaltet unter anderem eine Feuerpause zwischen den in der Krisenregion Donbass kämpfenden prorussischen Separatisten und ukrainischen Regierungstruppen, den Abzug schwerer Waffen von der Frontlinie und die Schaffung einer entmilitarisierten Zone. Ausserdem geht es um den Einsatz von Beobachtern zur Kontrolle der Waffenruhe.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Viele Beobachter in Kiew und in Moskau gehen davon aus, dass es einen Frieden in der Ukraine wohl nur geben kann, wenn es für den russisch geprägten Donbass Zugeständnisse gibt. Im Gespräch sind eine Feuerpause mit einer neuen Waffenstillstandslinie sowie Autonomierechte für die von prorussischen Separatisten kontrollierten Gebiete.

Russland fordert zudem direkte Verhandlungen der Separatisten mit Kiew. Poroschenko lehnte dies bislang ab.

Schwerpunkt in München

Merkel hatte kurz vor dem Treffen in Moskau betont, dass sie und Hollande «nicht als neutrale Vermittler» unterwegs seien. «Es geht darum, dass wir unsere Interessen - deutsche, französische, vor allem auch europäische Interessen einbringen», sagte sie in Berlin. «Es geht um Frieden, die europäische Friedensordnung und ihre freie Aufrechterhaltung und die freie Selbstbestimmung von Völkern.»

In der umkämpften Ostukraine sind seit April 2014 mehr als 5400 Menschen getötet worden, die Lebensbedingungen sind katastrophal.

Die Sicherheitskonferenz in München steht am Samstag fast komplett im Zeichen der Ukraine-Krise. Neben Merkel, die nach dem Treffen mit Putin direkt in die bayerische Landeshauptstadt flog, sollen am Samstag dort auch Poroschenko, US-Vizepräsident Joe Biden und der russische Aussenminister Sergej Lawrow sprechen. (mbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!