Gesellschaft & Politik
Russland

Über 4000 Russen demonstrieren für Meinungsfreiheit 

Moskau

Über 4000 Russen demonstrieren für Meinungsfreiheit 

13.04.2014, 19:2313.04.2014, 19:24
Mehr «Gesellschaft & Politik»
«Marsch der Wahrheit»: Anti-Putin-Demonstranten am 13. April in Moskau.
«Marsch der Wahrheit»: Anti-Putin-Demonstranten am 13. April in Moskau.Bild: EPA

Mindestens 4000 Menschen haben sich am Sonntag in Moskau zu einem «Marsch der Wahrheit» versammelt. Auf Spruchbändern standen Parolen wie «Gebt uns unsere Meinungsfreiheit zurück» und «Schande über die lügenden Medien». Mit dem Spruch «Wir lieben TV Doschd» wurde auf den von Schliessung bedrohten grössten oppositionellen Fernsehsender Russlands hingewiesen. 

«Im Fernsehen sieht man nichts als Lügen», sagte der Demonstrant Sergej. Auch die Berichterstattung in der Ukraine-Krise werde zurechtgebogen. «Man ist es gewohnt, Radio und Fernsehen zu glauben», sagte eine andere Demonstrantin, Marina. «Aber leider täuschen sich die Leute heutzutage (indem sie den Medien glauben), das beunruhigt mich.» 

Menschenrechtsorganisationen werfen Russland regelmässig Einschnitte in die Presse- und Meinungsfreiheit vor. Die Behörden haben den Zugang zu kritischen Internetseiten gesperrt. (erf/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!