Gesellschaft & Politik
Russland

«Wir haben ein Geschenk für Euch und alle Touristen vorbereitet, die herüberkommen»

Attentäter von Wolgograd drohen mit Anschlägen in Sotschi

«Wir haben ein Geschenk für Euch und alle Touristen vorbereitet, die herüberkommen»

Vor den Olympischen Winterspielen im russischen Sotschi sind im Internet neue Anschlagsdrohungen aufgetaucht. 
20.01.2014, 08:10
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Auf einem bekannten Dschihadistenforum wurde ein Video veröffentlicht, auf dem die beiden mutmasslichen Attentäter von Wolgograd vor Anschlägen warnen. Das US-Unternehmen SITE, das auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierten ist, teilte am Sonntag mit, bei den beiden Männern handle es sich um die Selbstmordattentäter, die im Dezember die blutigen Angriffe in der südrussischen Stadt Wolgograd verübt hatten. «Wir haben ein Geschenk für Euch und alle Touristen vorbereitet, die herüberkommen», heisst es laut SITE in dem Video.

Die Drohungen der Terroristen

Video: YouTube/Grunajat

«Wenn Ihr die Olympischen Spiele abhaltet, werdet Ihr ein Geschenk von uns bekommen für das Blut der Muslime, das vergossen wurde.» Im Video der Gruppe «Ansar Al-Sunna» bekennen sich die Islamisten zum Doppelanschlag in Wolgograd. Der US-Abgeordnete Michael McCaul wertete die Bedrohung als ernst. «Sie rufen im Grunde zu Angriffen auf die Olympischen Spiele auf. Ich glaube wir werden Versuche in diesem Sinne sehen», sagte der Republikaner, der sich derzeit in Moskau aufhält, dem Sender ABC.

34 Tote

Bild
Beim Anschlag in Wolgograd wurden 34 Menschen getötet. Bild: EPA

Bereits im Sommer hatte der islamistische Rebellenführer Doku Umarow damit gedroht, die Spiele «mit allen Mitteln» zu verhindern. Diese Drohung erhielt neue Brisanz durch die Anschläge in Wolgograd. Bei den beiden Selbstmordangriffen vor dem Bahnhof und in einem Bus der Grossstadt 700 Kilometer nordöstlich von Sotschi waren Ende Dezember insgesamt 34 Menschen getötet worden. Der Nordkaukasus ist seit dem Bürgerkrieg in Tschetschenien eine Hochburg islamistischer Rebellengruppen. Die Olympischen Spiele finden vom 7. bis zum 23. Februar statt, anschliessend werden in Sotschi vom 7. bis zum 16. März die Paralympics abgehalten. Für die Gesamtdauer der Spiele wurden verschärfte Sicherheitsmassnahmen in Kraft gesetzt. Insgesamt sollen rund 37'000 Polizisten und Soldaten das Sportereignis absichern. Die Spiele sind das grösste internationale Ereignis in Russland seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 und liegen besonders Präsident Wladimir Putin am Herzen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!