Gesellschaft & Politik
Schweiz-EU

BDP-Präsident befürchtet EU-Beitritt als Folge der SVP-Politik

BDP-Präsident Martin Landolt.
BDP-Präsident Martin Landolt.Bild: KEYSTONE
Schweiz – EU

BDP-Präsident befürchtet EU-Beitritt als Folge der SVP-Politik

10.09.2014, 05:2510.09.2014, 09:52
Mehr «Gesellschaft & Politik»

BDP-Präsident Martin Landolt rechtfertigt seinen Vorwurf an die Adresse der SVP, wonach sich diese «brauner Rhetorik» bediene. Er habe Angst davor, dass die Partei die Schweiz in die totale Abschottung von der EU führe – und sie damit einem EU-Beitritt näherbringe.

«Wenn wir politische und wirtschaftliche Isolation einmal am eigenen Leib gespürt haben, wenn die Bilateralen plötzlich wegfallen, dann wird ein EU-Beitritt plötzlich das kleinere Übel sein», sagte der Glarner BDP-Nationalrat in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger» und dem «Bund» am Mittwoch. Und das wolle er nicht.

Nach der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative vom 9. Februar hätten die Parteien von FDP bis SP das gleiche Ziel: Die Rettung der Bilateralen unter Einhaltung des Volkswillens. «Meine These ist: Wir müssen sowieso über die Kündigung der Personenfreizügigkeit abstimmen», sagte Landolt.

Wenn der Bundesrat mit der EU nicht erfolgreich verhandle, was abzusehen sei, müsse sowieso über das Freizügigkeitsabkommen abgestimmt werden. Es gehe nun um den Zeitpunkt. «Man kann auf den Bundesrat warten oder die Sache beschleunigen – was mir recht wäre.» In der laufenden Session müssten die Parteien in der Frage einen Konsens finden. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1