Gesellschaft & Politik
SVP

Krebskranker This Jenny mit Exit aus dem Leben geschieden

Portrait von This Jenny, Bauunternehmer aus Glarus, Staenderat der SVP des Kantons Glarus, aufgenommen am 06. Dezember 2011 in Bern. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Der Glarner Ex-Ständerat This Jenny (SVP): Wegen eines Krebsleidens mit Hilfe von Exit aus dem Leben geschieden. Bild: KEYSTONE
Ehemaliger SVP-Ständerat

Krebskranker This Jenny mit Exit aus dem Leben geschieden

Der krebskranke ehemalige Glarner SVP-Ständerat This Jenny ist tot. Wie zuvor angekündigt, schied er mit Hilfe der Sterbehilfeorganisation Exit aus dem Leben.
15.11.2014, 17:0911.11.2020, 12:20
Mehr «Gesellschaft & Politik»

This Jenny hat sich – wie er zuvor schon medial angekündigt hatte – mit Hilfe von Exit von seinem unheilbaren Krebsleiden erlöst. Der 62-jährige Vater von zwei erwachsenen Kindern verstarb friedlich im Kreise der Familie. Dies teilte SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli in einem Medien-Communiqué mit.

This Jenny hatte bereits im April in einem Interview mit dem «SonntagsBlick» angekündigt, dass er Sterbehilfe in Anspruch nehmen würde. «Auf die letzten vier Wochen meines Lebens werde ich verzichten. Wenn alle wissen, dass ich sterbe, alle nur noch um mich weinen, gehe ich.» Auf die Nachfrage des Journalisten, wie er das zu tun gedenke, antwortete Jenny: «Wenn es Zeit ist, nehme ich den Cocktail. Ich gehe mit Sterbehilfe.»

«Auf die letzten vier Wochen meines Lebens werde ich verzichten. Wenn alle wissen, dass ich sterbe, alle nur noch um mich weinen, gehe ich.»
This Jenny

Jenny, der zwei Chemo-Therapien durchmachte und sich Anfang Mai den vom Krebs befallenen Magen operativ entfernen liess, ging offen mit seiner Krankheit und deren Verlauf um. In der Talkshow von Roger Schawinski auf SRF berichtete Jenny vom Moment, als ihm sein Arzt die Diagnose eröffnete. «Der Arzt sagte, ich habe eine schlechte Nachricht. – Ich fragte: Ein oder zwei Jahre noch? Er: Ich kann es nicht sagen. – Da wusste ich, was es geschlagen hat.»

Eigenständige Meinung

This Jenny sei als Ständerat und Bauunternehmer «eine landesweit bekannte, profilierte und populäre Persönlichkeit» gewesen, heisst es in der Mitteilung von Christoph Mörgeli. Aus bescheidensten Verhältnissen stammend, habe er in einem schwierigen Elternhaus eine entbehrungsreiche Jugendzeit durchlebt.

Nach einer Maurerlehre bildete sich This Jenny zum Polier und eidg. dipl. Bauführer weiter, wurde technischer Leiter einer Bauunternehmung und Geschäftsführer der Toneatti AG mit 240 Mitarbeitern. Im Jahr 2000 konnte er die Firma Toneatti AG Bilten und Jona-Rapperswil als Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident übernehmen. Er wirkte auch in den Verwaltungsräten der Sportbahnen Elm AG und der Elektro Rhyner AG.

Daneben amtete This Jenny von 1986 bis 2000 als Gemeinderat in Glarus, 1994 bis 2014 als Landrat und 1998 bis 2014 als Ständerat des Kantons Glarus. 1992 bis 2003 präsidierte er die Glarner SVP. Seine markanten, originellen Voten und seine eigenständige Meinung, die immer wieder von der offiziellen Parteilinie abwich, machten ihn für die Medien zu einem begehrten Gesprächspartner.

Der Glarner Staenderat This Jenny auf seiner Fahrt zum Sieg am 55. Britisch-Schweizerischen Parlamentarier Skirennen auf Pischa in Davos, am Samstag, 8. Januar 2011. (KEYSTONE/Arno Balzarini)
This Jenny auf seiner Fahrt zum Sieg am 55. Britisch-Schweizerischen Parlamentarier Skirennen auf Pischa in Davos im Jahr 2011Bild: KEYSTONE

Einsatz für elektronische Abstimmung

Der ehemalige Präsident des Skiclubs Schwanden siegte über viele Jahre ununterbrochen am Parlamentarierskirennen, zuletzt noch diesen April, nachdem seine Krebserkrankung bereits ausgebrochen war. Wichtig war ihm die politische Transparenz: Ohne die Überzeugungskraft von Ständerat This Jenny hätte die Kleine Kammer noch immer keine elektronische Abstimmungsanlage.

Mehr zum Thema

«Seine Familie, seine Lebenspartnerin, seine Freunde, Mitarbeiter, Sportskameraden, politischen Weggefährten und seine glarnerische Heimat verlieren mit This Jenny einen liebenswürdigen Menschen von ungewöhnlichem Format», schreibt Christoph Mörgeli weiter. Die Trauerfeier findet am Freitag, 21. November 2014 um 14 Uhr in der Stadtkirche Glarus statt. (pbl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
15.11.2014 17:31registriert Oktober 2014
Der Glarner Ständerat This Jenny (62) war weit über die Parteigrenzen hinaus sehr beliebt und ein humorvoller, lustiger Mann. Auch oft nicht 100%ig auf Parteilinie, überdies ein sehr erfolgreicher Bauunternehmer. Da hat also die Totalentfernung seines Magens vor einigen Monaten leider nicht mehr viel gebracht. Tragisch für den Kanton Glarus, dass er nun innert Jahresfrist seine beiden Ständeräte durch je einen frühen Tod verlor. Denn im Oktober 2013 verstarb schon Pankraz Freitag (FDP) im Alter von 60 Jahren einen plötzlichen und völlig unerwarteten Herztod. Nun ist ihm This Jenny nach tapfer ertragener schwerer Krankheit ins Jenseits gefolgt. RIP
492
Melden
Zum Kommentar
3