Gesellschaft & Politik
Terrorismus

«Die Dschihadisten wollen uns ausrotten»

In Syrien, der Türkei und dem Irak leben insgesamt etwa 320'000 Jesiden. Ein Drittel von ihnen ist jetzt auf der Flucht – so wie diese Familie –, weil Islamisten sie als «Teufelsanbeter» verfolgen.&nb ...
In Syrien, der Türkei und dem Irak leben insgesamt etwa 320'000 Jesiden. Ein Drittel von ihnen ist jetzt auf der Flucht – so wie diese Familie –, weil Islamisten sie als «Teufelsanbeter» verfolgen. Bild: STRINGER/IRAQ/REUTERS
Interview mit irakischem Jesiden-Vertreter

«Die Dschihadisten wollen uns ausrotten»

Bis zu 100'000 Jesiden im Nordirak sind auf der Flucht vor Kämpfern der Terrororganisation «Islamischer Staat». Mirza Dinnayi, ein Vertreter der Minderheit, fleht im Interview um internationale Militärhilfe. 
07.08.2014, 21:5812.08.2014, 08:12
hasnain kazim / spiegel online
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Der Angriff der Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) am Wochenende auf mehrere Städte im Nordirak kam unerwartet. Nun sind bis zu 100'000 Jesiden, kurdischsprachige Iraker und Anhänger einer monotheistischen Religion, auf der Flucht. Die Milizen halten sie für «Teufelsanbeter» und drohen ihnen mit Hinrichtungen. Aus dem nordirakischen Erbil warnt Mirza Dinnayi, selbst ein Jeside und Berater der kurdischen Autonomieregierung, dass den Flüchtlingen der sichere Tod drohe, wenn ihnen nicht sehr bald geholfen werde. Im Gespräch bricht er immer wieder in Tränen aus. 

Zur Person
Mirza Dinnayi, 40, ist selbst Jeside, lebt in Hannover und arbeitet unter anderem als Berater der kurdischen Regionalregierung im Nordirak. Er war Berater des ehemaligen irakischen Präsidenten Jalal Talabani. 

Herr Dinnayi, was muss Ihrer Meinung nach geschehen, um den Menschen im Gebirge zu helfen?
Mirza Dinnayi:
  Die Lage ist schrecklich. Seit dem Wochenende harren sie bei tagsüber 40 Grad aus, ohne Wasser, ohne Lebensmittel. Nach meinen Informationen sind mehrere Hundert von ihnen bereits gestorben, darunter etwa 300 Kinder. Die Überlebenden können nicht zurück nach Hause, weil dort die Dschihadisten sind und jeden töten, der herunterkommt. Wir brauchen unbedingt internationale Militärhilfe.

Jesidische Kinder. Bisher gelang es nur wenigen Jesiden in den Schutz kurdischer Peschmerga-Kämpfer zu fliehen. 
Jesidische Kinder. Bisher gelang es nur wenigen Jesiden in den Schutz kurdischer Peschmerga-Kämpfer zu fliehen. Bild: STRINGER/IRAQ/REUTERS

Sie fordern einen internationalen Truppeneinsatz?
Es geht mir darum, dass schnellstmöglich ein Weg freigemacht wird, damit die Menschen sicher aus den Bergen entkommen können. Wenn das nicht geschieht, droht ein Genozid. Das Volk der Jesiden, von denen es im Irak etwa 320.000 gibt, wird bald nicht mehr existieren, wenn uns niemand hilft. Die Dschihadisten wollen uns ausrotten.

Jetzt auf

Wohin sollen die Menschen dann gehen?
Manche flüchten nach Syrien oder in die Türkei. Wir haben in der Region aber auch 28 Flüchtlingscamps. Doch auch hier fehlt es an Lebensmitteln und Wasser. Allein in den Lagern sind in den vergangenen Tagen 30 Kinder gestorben, sie sind verdurstet oder verhungert.

Es gibt keine humanitäre Hilfe? 
Überlebende berichten, dass kaum etwas ankommt. Die Uno wirft zwar Pakete mit Lebensmitteln ab. Aber das geschieht nicht selten an Stellen, wo niemand hingelangt. Ausserdem ist es viel zu wenig. Und die Regierung in Bagdad steht derzeit selber unter grossem Druck. Von dort können wir keine Hilfe erwarten.

Arbil, nördlich von Bagdad. Am 4. August demonstrieren Anhänger der Jesiden gegen die IS-Dschihadisten.
Arbil, nördlich von Bagdad. Am 4. August demonstrieren Anhänger der Jesiden gegen die IS-Dschihadisten.Bild: AZAD LASHKARI/REUTERS

Würde man einen Weg von den Bergen freischiessen, wären die Extremisten aber längst nicht besiegt. 
Ich glaube nicht, dass IS so stark ist, wie viele vermuten. Aber die Terrormilizen agieren äusserst brutal. Heute Morgen kamen sie zum Beispiel in das Dorf Dehola, in der Region Sindschar. Sie fanden nur noch 20 alte Leute vor, die nicht mehr in der Lage waren, ihre Familien auf der Flucht zu begleiten. Die IS-Leute forderten sie auf, sofort zu konvertieren. Als die Menschen sich weigerten, wurden sie auf der Stelle erschossen. Das ist eine ethnische Säuberung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2