Gesellschaft & Politik
Ukraine

Ukrainische Regierung bestätigt Abschuss von Militärflugzeug

Ukrainekonflikt

Ukrainische Regierung bestätigt Abschuss von Militärflugzeug

14.07.2014, 16:2215.07.2014, 11:49
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Ein ukrainisches Militärflugzeug ist nach Angaben der Regierung am Montag in der Ostukraine abgeschossen worden. Das Transportflugzeug sei von einer Rakete getroffen worden, die «wahrscheinlich» von russischen Territorium aus abgeschossen worden sei, teilte das Verteidigungsministerium in Kiew auf der Internetseite des Präsidialamtes mit.

Damit bestätigte die ukrainische Regierung frühere Angaben von Seiten prorussischer Rebellen. Vor dem Aufprall der Transportmaschine auf dem Boden seien drei Fallschirme am Himmel gesichtet worden, das Gebiet werde nach Überlebenden abgesucht, erklärte die selbsternannte Rebellenregierung der «Volksrepublik Lugansk» am Montag. 

Die ukrainischen Regierungstruppen setzten derweil ihre Angriffe auf Stellungen der Separatisten rund um Lugansk fort. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko warf Russland eine direkte Beteiligung an den Gefechten im Osten seines Landes vor. Offiziere der russischen Armee kämpften auf Seiten der Separatisten auf ukrainischem Territorium, erklärte Poroschenko auf seiner Internetseite. (pma/sda/reu/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!