Gesellschaft & Politik
Ukraine

Warum die russische Armee der ukrainischen überlegen ist

Kräftemessen auf der Krim: Ukrainische Soldaten sehen sich russischen Paramilitärs gegenüber.
Kräftemessen auf der Krim: Ukrainische Soldaten sehen sich russischen Paramilitärs gegenüber.Bild: Getty Images Europe
Ungleiche Gegner

Warum die russische Armee der ukrainischen überlegen ist

Sollte es in der Ukraine einen Krieg geben, wären Kiews Streitkräfte den Russen hoffnungslos unterlegen. Dies zeigt ein Bericht des Internationalen Instituts für Strategische Studien (IISS). Macht die Moral die Truppenstärke wett? 
03.03.2013, 16:0003.03.2014, 17:12
Mehr «Gesellschaft & Politik»

845'000 gegen 130'000 Mann

Während die Russen mit 845'000 kampferfahrenen Soldaten aufmarschieren, stellt die Ukraine nur 130'000 Mann. Die Hälfte von ihnen sind Wehrpflichtige ohne Kampferfahrung. 

Russische Soldaten bei der Eröffnung der «russischen Champions League».
Russische Soldaten bei der Eröffnung der «russischen Champions League».Bild: Getty Images Europe

Moderne Helikopter und Kampfjets gegen veraltete Ausrüstung aus den Sowjetzeiten

Die Ausrüstung der ukrainischen Streitkräfte stammt überwiegend aus Sowjetzeiten, ihre Wartung ist mangelhaft und die Kampfjets haben kaum Flugzeiten absolviert. Die Russen warten mit modernen Helikoptern und Kampfjets auf. 

Gut ausgerüstete russische Soldaten kommen 2008 aus Georgien zurück.
Gut ausgerüstete russische Soldaten kommen 2008 aus Georgien zurück.Bild: EPA

25'000 gegen 15'000 Mann auf der Krim

Auf der südukrainischen Halbinsel ist die russische Militärpräsenz schon jetzt frappierend. In der Hafenstadt Sewastopol ist die Schwarzmeerflotte stationiert, die über 25'000 Mann verfügt. Nach ukrainischen Regierungsangaben wurden am Wochenende noch 6000 zusätzliche russische Soldaten dorthin verlegt. Auf dem Papier stehen ihnen 15'000 ukrainische Soldaten auf der Krim gegenüber. Die meisten von ihnen befanden sich aber offenkundig nicht in ihren Kasernen, als davor prorussische Paramilitärs aufzogen.

So stehen sich ukrainische und russische Streitkräfte auf der Krim gegenüber.
So stehen sich ukrainische und russische Streitkräfte auf der Krim gegenüber.Bild: Getty Images Europe

388 Kriegsschiffe und 161 Kampfjets

388 Kriegsschiffe und 161 Kampfjets haben die Russen in Sewastopol in Stellung gebracht. 

388 russische Kriegsschiffe im Hafen von Sewastopol auf der Krim.
388 russische Kriegsschiffe im Hafen von Sewastopol auf der Krim.Bild: EPA/EPA

«Die Moral kann die Truppenstärke wettmachen»

Das ukrainische Militär sei jedoch genau für einen konventionellen Landkrieg aufgestellt, der bei einem russischen Einmarsch bevorstünde, gibt Matthew Clements vom Fachblatt «Jane's Intelligence Review» zu bedenken. «Wenn die Truppen geschlossen bleiben, können sie eine russische Invasion eine ganze Weile aufhalten.» Das Kräfteungleichgewicht sei nicht so gross wie im Georgienkrieg 2008. 

«Die Moral kann die Truppenstärke wettmachen», meint auch Valentin Badrak, Direktor des Zentrums für Militärstudien, Demilitarisierung und Abrüstung in Kiew. «Wenn die ukrainischen Soldaten Widerstandswillen zeigen, können sie Russland zurückdrängen.»

Ex-Verteidigungsminister Anatoli Grizenko weist darauf hin, dass jedoch bald präzise Befehle aus Kiew kommen müssten, denn sonst «wird ihre Moral zusammenbrechen, weil sie glauben, sie seien aufgegeben worden.» (rar/sda)

Ukrainische Soldaten auf der Krim warten auf Anweisungen aus Kiew. Übergangspräsident Arsenij Jazenjuk schweigt bisher. 
Ukrainische Soldaten auf der Krim warten auf Anweisungen aus Kiew. Übergangspräsident Arsenij Jazenjuk schweigt bisher. Bild: Getty Images Europe
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!