Gesellschaft & Politik
Ukraine

Versucht Janukowitsch, über das Schwarze Meer nach Russland zu fliehen?

Bild
Ex-Präsident auf der flucht

Versucht Janukowitsch, über das Schwarze Meer nach Russland zu fliehen?

24.02.2014, 11:5624.02.2014, 12:16
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Nach Ausstellung eines Haftbefehls wegen Massenmordes, läuft die Fahndung nach dem abgesetzten ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowitsch auf Hochtouren. 

Am Samstag hatte der Ex-Präsident versucht, sich mit einer Privatmaschine aus seiner Heimatstadt Donezk im Osten des Landes ins nahe Russland abzusetzen. Die Flughafenbehörden verweigerten dem 63-Jährigen jedoch die Starterlaubnis.

Zuletzt soll der Flüchtige auf der Krim-Halbinsel am Schwarzen Meer gesehen worden sein. Janukowitsch habe am Sonntagabend ein Anwesen in Balaklawa auf der Krim verlassen, wie das Innenministerium mitteilte. Er sei im Auto mit unbekanntem Ziel abgereist. Im nahen Sewastopol ist die russische Marine stationiert.

Es kann weiterhin davon ausgegangen werden, dass sich Janukowitsch nach Russland absetzen will, seinem wichtigsten Verbündeten. Der direkteste Weg von der Krim nach Russland verläuft über den Seeweg. Die Meerenge von Kertsch, welche die beiden Länder trennt, ist an ihrer schmalsten Stelle nur vier Kilometer breit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1