Gesellschaft & Politik
Ukraine

In der Ukraine soll heute ein neuer Ministerpräsident gewählt werden

nach janukowitsch-sturz

In der Ukraine soll heute ein neuer Ministerpräsident gewählt werden

25.02.2014, 05:56
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Das ukrainische Parlament will nach dem Sturz von Staatschef Viktor Janukowitsch und der Absetzung seiner Regierung am Dienstag einen neuen Ministerpräsidenten wählen.

Es gibt keine offiziellen Kandidaten, doch infrage kommen:

Arseni Jazenjuk - führt im Parlament die Fraktion der Vaterlanspartei von Julia Timoschenko

Bild
Bild: EPA/dpa

Pjotr Poroschenko - Unternehmer und früherer Aussen- und Wirtschaftsminister

Bild
Bild: Reuters

Die geplante Wahl des Regierungschefs gilt als weiterer wichtiger Schritt aus der schweren Krise. Da das Land vor dem Staatsbankrott steht, reisst sich niemand um den Posten des Regierungschefs. Die bisherige Opposition hatte am Wochenende nach monatelangen Protesten die Macht in Kiew übernommen und rasch alle wichtigen Posten besetzt. 

Janukowitsch wegen Massenmord gesucht

Die neue Führung lässt nach Janukowitsch wegen «Massenmordes» fahnden. Ein Ermittlungsverfahren gegen ihn sowie andere ranghohe Amtsträger sei eingeleitet worden, teilte der kommissarische Innenminister Arsen Awakow auf Facebook mit. 

Bei Protesten gegen Janukowitsch waren allein seit Dienstag mindestens 82 Menschen getötet worden. Dabei schossen Scharfschützen gezielt auf Demonstranten. Viele Ukrainer machen dafür unter anderem den geflohenen Innenminister Witali Sachartschenko und den abgetauchten Generalstaatsanwalt Viktor Pschonka verantwortlich. Das Parlament ernannte die Getöteten posthum zu «Helden der Ukraine». (rey/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!