Gesellschaft & Politik
UNO

Scheidende UNO-Menschenrechts-Beauftragte kritisiert Sicherheitsrat

Menschenrechte

Scheidende UNO-Menschenrechts-Beauftragte kritisiert Sicherheitsrat

22.08.2014, 05:5622.08.2014, 14:27
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Bild
Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Die scheidende UNO-Menschenrechtsbeauftragte Navi Pillay hat dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen vorgeworfen, durch Handlungsschwäche in vielen Konflikten den Verlust von Menschenleben provoziert zu haben. «Nicht immer» habe es im mächtigsten UNO-Gremium eine entschlossene Entscheidung zugunsten der Beilegung von Krisen gegeben, sagte Pillay am Donnerstag.

«Ich glaube fest daran, dass eine höhere Reaktionsfreudigkeit dieses Rats hunderte Leben hätte retten können», kritisierte sie vor Vertretern der 15 Mitgliedstaaten im Sicherheitsrat.

Nationale Interessen vorangestellt

Die Menschenrechtsbeauftragte, die in den kommenden Tagen ihren Posten nach sechs Jahren aufgibt, beklagte vor allem nationale Interessen, die vorangestellt würden und sich im Veto der fünf ständigen Mitglieder äusserten. 

Massnahmen auf diese Art zu blockieren, sei letztlich eine «kontraproduktive Taktik», sagte Pillay. Sie rief die im Sicherheitsrat versammelten Weltmächte dazu auf, ein «breiteres Konzept nationaler Interessen» zu entwickeln.

Widerstand von Russland und China

In dem UNO-Gremium waren unter anderem scharfe Resolutionen gegen Syrien am Widerstand von Russland und China gescheitert. Die USA wiederum blockierten in der Vergangenheit häufig Resolutionen, die in ihren Augen zu israelkritisch waren.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon warnte ebenfalls, eine zu zögerliche Reaktion des Sicherheitsrats könne nicht nur zum Verlust von Menschenleben führen, sondern auch die Glaubwürdigkeit der UNO in Frage stellen. 

Die 15-Mitglieder des Sicherheitsrats verabschiedeten anschliessend einstimmig eine Resolution zur Konfliktprävention, die unter anderem die Position des Generalsekretärs stärkt und dessen vermittelnde Funktion beim Entstehen von Krisen ausbaut. (rey/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!