Gesellschaft & Politik
US-Wahlen 2016

So läuft die Wahlnacht ab und das bieten wir auf watson.ch

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

So läuft die US-Wahlnacht ab – und das bieten wir dir auf watson

08.11.2016, 08:2508.11.2016, 12:50
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Liebe Userin, lieber User

Bald haben wir es geschafft. Heute Dienstag wählen die USA einen neuen Präsidenten – vermutlich aber eher eine neue Präsidentin. Prognose-Guru Nate Silver geht momentan von 66 Prozent Siegchancen der demokratischen Kandidatin Hillary Clinton aus.

Selbstverständlich werden wir diesen Grossanlass gebührend feiern – und zwar ganz schön watson-mässig und mit einer Heerschar von Mitarbeitern. Einer davon ist Haus-Grafiker Sven Rüf, der sich für unsere schöne Karte verantwortlich zeigt.

US-Wahlen 2016

Anzahl Wahlmänner Clinton vs. Trump
Mehrheit nötig zur Wahl: 270
  • Staaten
  • Clinton
  • Trump
  • Maine
  • Offen

Neben der Karte, die im Verlauf der Nacht immer bunter wird, ist das Herzstück unserer Berichterstattung der Wahlticker, den wir bereits jetzt füttern und der selbstverständlich auch während der Wahlnacht rund um die Uhr aktualisiert wird – ab Mittwochmorgen um circa 01.00 Uhr auch mit den ersten Resultaten und Prognosen. Derweil fängt Korrespodnent Peter J. Blunschi mit Live-Videos und Inputs aus New York die Stimmung vor Ort ein.   

Um 01.00 Uhr MEZ schliessen in den ersten Staaten an der Ostküste die Wahlbüros. Namentlich sind das Vermont, Kentucky, Virginia, Georgia, Indiana, South Carolina. Zu Beginn führt traditionellerweise der republikanische Kandidat das Rennen an. Gewinnt Hillary Clinton aber Georgia, könnte das bereits eine Vorentscheidung bedeuten. Dank unseren Analysen wird es dir aber auch in diesem Fall auf watson nie langweilig.

Am längsten, bis 07.00 Uhr MEZ, sind die Wahlbüros in Alaska geöffnet. Alaska und seine drei Wahlmänner geht aber mit Sicherheit an Donald Trump. Wahlmänner? Hier wird dir das amerikanische Wahlsystem nicht nur einfach, sondern auch süss erklärt.

In der Regel wird vor 07.00 Uhr MEZ (Mittwoch) bekannt, wer der neue Präsident der USA wird – 2012 wurde Obama um 5.38 Uhr von den Medien als Präsident bestätigt. Eine Stunde später gratulierte ihm sein Gegenkandidat. 

Wenn dich also am Mittwoch dein Wecker um 06.30 Uhr aus den Träumen reisst, bist du dank Reportern in Bern, Zürich und New York und einem Grossaufgebot in der Redaktion in Zürich stets auf dem aktuellsten Stand. Ob Trump Clinton dann bereits gratuliert hat? Wir wagen es zu bezweifeln.

Obamas Jugend – als er noch nichts von seiner Karriere wusste

1 / 16
Obamas Jugend – als er noch nichts von seiner Karriere wusste
Barack Obama, fotografiert von Lisa Jack im Jahre 1980, als Erstsemester-Student an seiner Universität.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hast du genug vom Amerikanischen Wahlkampf?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1