Gesellschaft & Politik
USA

Streit um «The Interview»: Nordkorea bezeichnet Obama als «Affen im Urwald»

US-Präsident Obama: Nordkorea vergleicht schwarzen Präsidenten mit Affen.
US-Präsident Obama: Nordkorea vergleicht schwarzen Präsidenten mit Affen.Bild: Charles Dharapak/AP/KEYSTONE
Nach Hackerangriff

Streit um «The Interview»: Nordkorea bezeichnet Obama als «Affen im Urwald»

Im Streit um den Film «The Interview» und angebliche Cyberattacken leistet sich Nordkorea eine rassistische Entgleisung. Pjöngjang ging diesmal direkt US-Präsident Obama an und droht der Weltmacht erneut mit Krieg.
27.12.2014, 09:0927.12.2014, 10:38
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Im Streit mit den USA über die Nordkorea-Satire «The Interview» hat Pjöngjang am Samstag US-Präsident Barack Obama beleidigt. Weil Obama den Filmkonzern Sony und die US-Kinos gedrängt habe, den Film zu zeigen, verhalte er sich rücksichtslos «wie ein Affe im Urwald», erklärte der mächtige Nationale Verteidigungsrat (NDC).

Das Gremium machte Washington überdies für die massiven Internetstörungen verantwortlich, von denen zahlreiche Medien-Websites des autoritär-kommunistisch regierten Landes seit Tagen betroffen sind. Mitten in dem Streit um Hackerattacken war in Nordkorea zuletzt immer wieder das Internet ausgefallen.

Der Nationale Verteidigungsrat wies erneut Vorwürfe der USA zurück, dass Nordkorea seinerseits hinter einer Cyberattacke steckt, bei der sensible Informationen des Unterhaltungskonzerns Sony entwendet worden waren.

Jetzt auf

Als auch noch Terrordrohungen anonymer Hacker eingegangen waren, hatte Sony den Kinostart von «The Interview» zunächst abgeblasen. Nicht zuletzt auf Druck Obamas lief der Film dann am Donnerstag doch in rund 300 meist kleineren Kinosälen an. Pjöngjang sieht sich durch die Story des Films – ein abstruses Mordkomplott gegen Machthaber Kim Jong Un – in seiner Würde verletzt.

Der NDC warf den USA in einer von der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Erklärung am Samstag abermals vor, die Vorwürfe «ohne klare Beweise» zu machen. Und schickte eine weitere Drohung hinterher: Wenn Washington weiter an seinem «arroganten und verbrecherischen» Kurs festhalte, werde Pjöngjang «der gescheiterten Politik mit unentrinnbaren tödlichen Schlägen begegnen». (ade/AFP/dpa)

Die sieben eindrücklichsten Hacker-Attacken

1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3