Gesellschaft & Politik
USA

Verbaler Schlagabtausch zwischen Venezuela und den USA 

Schärfere Töne

Verbaler Schlagabtausch zwischen Venezuela und den USA 

15.03.2014, 07:18
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der Ton zwischen Venezuela und den USA wird zusehends schärfer. Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro warf der US-Regierung angesichts der Proteste in seinem Land vor, gezielt seinen Sturz zu betreiben. Es sei offensichtlich, dass die USA die Führerschaft zum Sturz der venezolanischen Regierung übernommen hätten, sagte Maduro am Freitag in Caracas. Die Regierung in Washington sei Geisel der Politik von Lobbys der Republikaner und rechten Gruppen in Miami, wo viele Exilvenezolaner leben. US-Präsident Barack Obama forderte er auf, die Politik der Aggression und der Einmischung zu beenden.

Das US-Aussenministerium wies die Anschuldigungen aus Caracas umgehend zurück. Diejenigen, die versuchten, dies zum Problem mit den USA umzuwandeln, würden «dreist» darüber lügen, was in Venezuela passiere, sagte eine Sprecherin in Washington. Zugleich bekräftigte sie mit Blick auf mögliche Sanktionen, dass «keine Option» ausgeschlossen werde, wenn die Gewalt bei der Unterdrückung der Anti-Regierungsproteste in Venezuela andauere. US-Aussenminister John Kerry hatte Caracas am Donnerstag eine «Terrorkampagne» gegen die eigene Bevölkerung vorgeworfen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!