Gesellschaft & Politik
USA

Für ein Obdachlosen-Camp hat es im Silicon Valley keinen Platz

Die Behörden begründeten die Räumung des «Jungle» (Dschungel) unter anderem mit prekären hygienischen Bedingungen.
Die Behörden begründeten die Räumung des «Jungle» (Dschungel) unter anderem mit prekären hygienischen Bedingungen.Bild: BECK DIEFENBACH/REUTERS
«The Jungle» geräumt

Für ein Obdachlosen-Camp hat es im Silicon Valley keinen Platz

Im Silicon Valley haben zweihundert Obdachlose ihr provisorisches Zuhause verloren. Die Polizei räumte den «Dschungel», wie das Camp genannt wurde. Zuvor war den Bewohnern mit einer Strafanzeige gedroht worden.
05.12.2014, 01:5205.12.2014, 08:46
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Das Silicon Valley in Kalifornien ist einer der wichtigsten IT-Standorte weltweit. Weltkonzerne wie Google, Apple und Intel haben sich hier niedergelassen und tüfteln an der digitalen Zukunft. An Geld mangelt es hier schon lange nicht mehr, viele Mitarbeiter der grossen Konzerne führen ein luxuriöses Leben. Da passt ein großes verwahrlostes Obdachlosen-Camp nicht so recht ins Bild.

Doch ein solches Camp gibt es im Silicon Valley, beziehungsweise gab es. Denn die Stadt San José hat das etwa zweieinhalb Quadratkilometer grosse Areal namens «Der Dschungel» am Donnerstag räumen lassen. Die Polizei rückte zusammen mit Bauunternehmern, Sozialarbeitern und Tierschützern an, das Camp wurde abgebaut. Gegenwehr vonseiten der Obdachlosen gab es nicht.

Jetzt auf
Polizisten unterstützen einen Obdachlosen dabei, sein in einem Einkaufswagen gesammelten Hab und Gut aus dem Camp zu räumen.
Polizisten unterstützen einen Obdachlosen dabei, sein in einem Einkaufswagen gesammelten Hab und Gut aus dem Camp zu räumen.Bild: BECK DIEFENBACH/REUTERS

Durch den Abbau des Camps verlieren etwa 200 Menschen ihr - wenn auch nur provisorisches - Zuhause. Bereits am Montag hatten die Behörden die Bewohner aufgefordert, das Gelände bis Donnerstag zu verlassen. Andernfalls drohe eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs.

Auch der oder die Bewohner dieses Baumhauses im «Jungle» waren vom Räumungsbefehl betroffen.
Auch der oder die Bewohner dieses Baumhauses im «Jungle» waren vom Räumungsbefehl betroffen.Bild: BECK DIEFENBACH/REUTERS

Die Stadtverwaltung begründete die Räumung mit steigender Gewalt und unhygienischen Zuständen in dem Camp. In den vergangenen Monaten hatte ein Bewohner des Camps ihr zufolge versucht, einen anderen zu erwürgen. In einem anderen Fall wurde ein Obdachloser mit einem Hammer fast zu Tode geschlagen. (trs/jbe/AP)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!