Gesundheit
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Fast 80 Prozent aller Frauen tragen Schuhe mit höherem Absatz.  Bild: AP/Leningrad rock band

Zürcher Forscher entdecken: High Heels sind besser als ihr Ruf 

04.10.17, 09:48 04.10.17, 10:50


Sie sehen schick aus und geben dem Outfit das gewisse Etwas, werden aber in unzähligen Studien als ungesund verschrien: High Heels. Absatzschuhe schaden laut Forschern den Füssen, den Fussgelenken, den Achillessehnen und den Knien. 

Doch was ist eigentlich mit dem Rücken? Laut der Studie eines Wissenschaftlerteams von der ETH Zürich können Schuhe mit hohen Absätzen Rückenschmerzen lindern.

Die absurdesten Gesetze der Welt

Das ETH-Team um Biomechaniker Silvio Lorenzetti liess 40 Frauen mit gesundem Rücken über eine Art Labor-Catwalk laufen. Einmal barfuss, einmal mit High Heels. Das Ergebnis der Untersuchung lieferte Erstaunliches: Mit Stöckelschuhen wird die Lendenwirbelsäule signifikant weniger gekrümmt. Anders als wenn die Frauen barfuss gingen. «Wir konnten zeigen, dass sich die Wirbelsäule beim Tragen von hohen Absätzen in die Länge zieht. Die sogenannte Lordose im unteren Rückenbereich und die Kyphose im oberen Rückenbereich streckten sich, die Frauen gingen aufrechter», erklärt Silvio Lorenzetti in der SRF-Sendung Puls.  

Die Studienergebnisse sind vor allem für Frauen mit einem starken Hohlkreuz gute Neuigkeiten. Denn wenn sie mit High Heels laufen, wird das Becken etwas aufgerichtet und das Hohlkreuz ist weniger ausgeprägt. 

Trotz der positiven Studie: Stöckelschuhe sind nach wie vor keine Gesundheitsschuhe. Und besonders Frauen, die unter einem Bandscheibenvorfall leiden, sollten weiterhin die Finger von hohen Absätzen lassen. (ohe)

Frauen an die Macht!

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

«Who is America?» – 7 Fakten über die neue Skandal-Show von Sacha Baron Cohen

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022 in Katar

Hat die Queen gerade Trump getrollt? Diese Bloggerin ist davon absolut überzeugt

Ein kleiner Vorgeschmack, was uns bei der nächsten WM erwartet

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Das sind die Tops und Flops der WM

Zwei mutmassliche Cyberkriminelle in Holland verhaftet

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

Themen
5
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pain_in_the_ass 04.10.2017 13:49
    Highlight Und was ist mit Männern, die gerne Highheels tragen 🤔 profitieren die ebenfalls von einer gesünderen Haltung? Das interessiert mich natürlich nur der Vollständigkeit halber 🙊
    4 4 Melden
  • Deborah Schmiettzke 04.10.2017 13:45
    Highlight Egal ob gesund oder ungesund, solche Schuhe sehen einfach schei$e aus.
    4 20 Melden
    • Datsyuk 06.10.2017 01:30
      Highlight Das finde ich nicht.
      3 0 Melden
  • Echo der Zeit 04.10.2017 10:54
    Highlight Ist jaaaa so wichtig was die da so an der ETH Forschen - wie kommen die nur auf so Bahnbrechende Ideen.
    6 10 Melden
  • Menel 04.10.2017 10:49
    Highlight „Und besonders Frauen, die unter einem Bandscheibenvorfall leiden, sollten weiterhin die Finger von hohen Absätzen lassen.“

    ...und Hallux 😳🙈
    13 5 Melden

Ich habe eine kanadische Ostertradition in die Schweiz gebracht und es war schrecklich

Als Kind mochte ich «Cadbury Creme Eggs». Niemand weiss warum. Wie reagieren unsere Schweizer Schoggi-Experten darauf? (Alle Schweizer sind per se Schoggi-Experten.)

Artikel lesen