Gesundheit
Gesellschaft & Politik

Personalmangel in Notfall- und Intensivstationen 

Pflegemitarbeiter gesucht

Personalmangel in Notfall- und Intensivstationen 

27.07.2014, 03:0527.07.2014, 09:21
Mehr «Gesundheit»
Eine Pflegefachfrau kontrolliert die Infusion eines Patienten auf der Intensivstation in einem Spital in Ilanz.
Eine Pflegefachfrau kontrolliert die Infusion eines Patienten auf der Intensivstation in einem Spital in Ilanz.Bild: KEYSTONE

Für ihre Notaufnahmen und Intensivstationen finden die Schweizer Spitäler nur mit Mühe Pflegepersonal. In diesen Gebieten werden nicht genügend Fachleute ausgebildet, und die Lücken können im Gegensatz zu anderen Gebieten nicht mit ausländischen Pflegekräften gefüllt werden. 

Wie die «NZZ am Sonntag» berichtet, bekommen gewisse Spitäler den Personalmangel bereits empfindlich zu spüren. Das Kantonsspital Graubünden in Chur etwa muss vereinzelt Patienten von der Intensivpflegestation in andere Abteilungen oder sogar in externe Kliniken verlegen. Personalchef Julius Risch weist neben den Unannehmlichkeiten für die Betroffenen auch auf die Einnahmeausfälle für das Spital hin. 

Um auf dem ausgetrockneten Markt fündig zu werden, belohnen einige Arbeitgeber ihre Angestellten für die Vermittlung von Pflegefachleuten mit Prämien. Die Lage droht künftig noch prekärer zu werden: Eine Studie prognostiziert bis 2020 gesamthaft 25'000 fehlende Beschäftigte im Gesundheitswesen; die Spezialgebiete werden besonders betroffen sein. (rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1