Gesundheit
Gesellschaft & Politik

Die USA lockern Beschränkungen für ein experimentelles Mittel gegen Ebola

Ebola-Epidemie

Die USA lockern Beschränkungen für ein experimentelles Mittel gegen Ebola

08.08.2014, 04:2408.08.2014, 04:25
Mehr «Gesundheit»

Die US-Lebensmittel- und Medikamentenbehörde FDA hat die Beschränkungen für ein noch nicht zugelassenes Medikament gegen Ebola gelockert. Nach Angaben der Herstellerfirma Tekmira könnte das Mittel TKM-Ebola an Patienten in Westafrika getestet werden.

Den Angaben vom Donnerstag zufolge hob die FDA die Beschränkungen für das Medikament teilweise auf, das zuvor nur für klinische Tests zugelassen war. Nach Angaben von Tekmira zeigten Versuche mit Affen, dass TKM-Ebola «hundertprozentig» gegen Ebola wirke. Es wurde gemeinsam mit dem US-Verteidigungsministerium entwickelt.

Bislang gibt es kein wirksames Medikament oder einen Impfschutz gegen das Virus. Dieses hat sich seit Anfang des Jahres von Guinea aus nach Sierra Leone und Liberia ausgebreitet. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) starben bislang in Westafrika 932 Menschen an dem aggressiven Erreger. Mehr als 1700 Menschen infizierten sich mit dem Virus. WHO-Experten wollen am Freitag in Genf mitteilen, ob Ebola zur internationalen Krise ausgerufen werden soll. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!