Gesundheit
Kinder

Hebamme warnt: «Zeugen Sie über Ostern kein Kind»

Hebamme warnt: «Zeugen Sie über Ostern kein Kind» – und das aus gutem Grund

Das lange Osterwochenende bietet Zeit zur Zweisamkeit. Wer sich auf sinnliche Stunden mit dem Partner freut, der sei aber gewarnt: «Verhütung ist über Ostern Pflicht», sagt eine deutsche Hebamme, «und zwar auch für Paare mit Kinderwunsch.»
14.04.2017, 15:1215.04.2017, 14:11
Mehr «Gesundheit»
«Sex über das Osterwochenende nur mit Verhütung», predigt eine deutsche Geburtshelferin. 
«Sex über das Osterwochenende nur mit Verhütung», predigt eine deutsche Geburtshelferin. Shutterstock, Jacob Lund

Christine Niersmann arbeitet als Hebamme. Auf ihrem Facebook-Profil lieferte sie kürzlich einen Tipp an zukünftige Eltern: Ja kein Kind an Ostern zeugen!

«Wünschen Sie sich ein Kind? Egal, bis nach Ostern sollten Sie verhüten», sagt die deutsche Hebamme auch zu watson. Grund für den etwas kuriosen Rat ist der Geburtstermin der über die Ostertage gezeugten Babys. Rund neun Monate nach dem Osterfest liegen nämlich Weihnachten, Silvester und Neujahr. Niersmann: «Über die Ostertage gezeugte Kinder kommen meistens zwischen Mitte Dezember und Anfang Januar zur Welt – und da haben viele Hebammen frei.»

Spitäler und Kliniken müssten dann mit weniger Personal auskommen. Dies betrifft wohl auch die rund 3600 Hebammen in der Schweiz. Niersmann warnt deshalb: «Wer um Weihnachten oder Silvester Kinder kriegt, der begibt sich in ein Krisengebiet.» Es sei nämlich möglich, dass die Hebamme sich dann um mehrere Frauen gleichzeitig kümmern müsse. Oder man samt Wehen in ein anderes Spital geschickt wird.

Dass sie mit ihrer Aufforderung viele verliebte Pärchen verärgern wird, glaubt die Geburtshelferin nicht und so sagt sie gegenüber welt.de: «Ach wissen Sie, mit Verhütungsmitteln kann man ja auch schöne Dinge anstellen.»

Diese Warnung publizierte Niersmann auf ihrem Facebook-Profil. Titel: «Nein, das ist kein Scherz.»
Diese Warnung publizierte Niersmann auf ihrem Facebook-Profil. Titel: «Nein, das ist kein Scherz.»Facebook: Christine Niersmann

So geht richtige Erziehung ganz einfach: Baby-Tipps für Eltern in 29 einfachen Bildern

1 / 31
Baby-Tipps für Eltern in 29 einfachen Bildern
Eltern haben es nicht leicht. Haben sie doch Verantwortung für ein kleines Lebewesen! Zum Glück gibt es diese Anweisungen aus dem Buch «Safe Baby Handling Tips» von David und Kelly Sopp. Hier mit einem Tipp zur Verkehrssicherheit.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
14.04.2017 17:49registriert März 2015
Und was habe ich aus diesem Artikel gelernt?

Mein Vater hat vor 25 Jahren nicht nur Ostereier versteckt...
Ich bin ein Ende-Dezember-Kind...
1612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl33
14.04.2017 19:00registriert April 2015
Hebammenmangel in Deutschland.
"Dies betrifft wohl auch die rund 3600 Hebammen in der Schweiz. "
Ja vielleicht. Aber vielleicht auch nicht.
Weshalb auch recherchieren, wenn abschreiben so einfach ist.
15713
Melden
Zum Kommentar
avatar
moedesty
14.04.2017 16:09registriert Oktober 2016
ups, hab ihn jetzt schon drin.
969
Melden
Zum Kommentar
50