Gesundheit
Lifestyle

Originelle Tipps um einer Erkältung vorzubeugen

Die ganze Schweiz schnieft und hustet – mit diesen 7 originellen Tipps kannst du den fiesen Bazillen ausweichen

Sie sind wieder unter uns: Gierige kleine Viren und Bazillen. Wir zeigen dir, wie du dich effizient isolieren kannst, um eine Ansteckung zu verhindern.
07.10.2015, 08:4307.10.2015, 09:37
Mehr «Gesundheit»

Es ist wieder mal die Jahreszeit der Erkältungen: Die S-Bahn verwandelt sich in einen Hustenchor und die Belegschaft im Büro wird kleiner und kleiner.

Die ganze Schweiz benimmt sich, wie an einem Heavy-Metal-Konzert:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Und ständig greift die Angst um sich, angesteckt zu werden. Aber keine Sorge! Mit einfachsten Tricks sorgt man dafür, dass die Ansteckungsgefahr gering bleibt.

Kleider machen Leute

Es wird empfohlen, den Kontakt zu infizierten Personen zu meiden. Aber woher solltest du wissen, wer schon infiziert ist? 

Die beste Lösung ist deshalb, den Kontakt zu deinen Mitmenschen generell aufzugeben.

Bild
bild: watson / shutterstock

Selbst in der Schweiz ist es aber nicht immer so einfach, sich sozial zu isolieren. Es gibt aber auch dafür einfache Tricks. Niemand ist in der Gesellschaft so gefürchtet, wie Leute, die einen zu Spenden überreden wollen.

Schnapp dir also eine Jacke mit Logo, ein Klemmbrett und werde zum Schrecken der Strasse.

Bild
bild: watson / shutterstock

Mittelalterliche Methoden

Auch die S-Bahn ist ein gefährlicher Ort. Gerade im Zug ist die vorherige Methode aber nicht sehr effizient, weil betteln dort verboten ist. 

Zum Glück haben die Ärzte der frühen Neuzeit eine effektive Schutzmaske gegen soziale Kontakte entwickelt.

Bild
bild: watson / shutterstock

Ein weiterer Vorteil davon: Jedem, der dir zu Nahe kommt, wird das Auge ausgestochen, bevor er dir seine Bazillen ins Gesicht husten kann.

Arbeitswahn

Bei der Arbeit ist es nicht ganz so leicht, deinen Bakterien-schleudernden Mitmenschen aus dem Weg zu gehen. Insbesondere, wenn sie wollen, dass du Arbeit für sie erledigst.

Dein Chef so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Hier hilft nur ein effizientes Frühwarnsystem. 

Bleib unsichtbar

Zusätzlich zur sozialen Isolation ist die richtige Ernährung sehr wichtig, um gesund zu bleiben. Dadurch bleibst du schlank. So sehen dich die Mikroorganismen weniger gut und verfehlen dich eher.

Du so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Richtiges Timing

Geh nur nach draussen, wenn ein gutes Fussballspiel läuft oder der Picdump rauskommt: Dann sind die Strassen einiges leerer.

Ausserdem ist dann meist die Übertragungsrate sehr tief.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Warm anziehen

Wenn du eine genug dicke Kleiderschicht anziehst, kommen die anderen gar nicht nahe genug an dich ran, um ihre dreckigen Mikroben-Hände an deinem wohldefinierten Körper zu reiben.

MCHammer wäre stolz auf dich.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Mit allen Wassern gewaschen

Immer wieder hört man von selbsternannten Gesundheits-Experten die abgedroschene Phrase: «Hände waschen!»

Aber mal ehrlich: Hände waschen ist anstrengend und zeitraubend.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Viel besser ist es, für normale Tätigkeiten einfach nur noch die Füsse zu gebrauchen.

Aus Handschlag wird Fussschlag ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

... und Handel wird zu Fussel.

Bild
bild: watson / shutterstock

Hast du eigene Techniken entwickelt, um gesund durch den Herbst zu kommen? Teile sie mit uns in den Kommentaren!

Damit du wirklich gesund bleibst: 14 gesunde und leckere Snacks, die man ohne schlechtes Gewissen verputzen kann.

1 / 16
14 gesunde und leckere Snacks, die man beim Zocken oder TV gucken ohne schlechtes Gewissen verputzen kann
1. Blumenkohl-Popcorn: Popcorn gehört zu den beliebtesten Snacks überhaupt. Eine gesündere Alternative ist das Blumenkohl-Popcorn.

In der kalten Variante zerpflückt man einen Blumenkohl und mischt ihn in einem Plastiksack mit Nährhefe, Salz, Pfeffer, Ölivenöl und einem Esslöffel Wasser und lässt das ganze über Nacht trocknen.

Oder man schmiert den Blumenkohl mit etwas Olivenöl und Gewürzen ein und steckt das Ganze für 15 bis 20 Minuten in den Backofen. Anschliessend etwas Nährhefe drüber streuen und fertig.

Darf es doch lieber echtes Popcon sein, dann macht man es am besten selbst in der Pfanne mit ganz wenig Öl. Dagegen ist kaum etwas einzuwenden.
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!