Good-News

Good News: Autofahren wie Steve Urkel

Autofahren wie Steve Urkel: Mit der Neuauflage der Isetta 

26.07.2018, 08:5926.07.2018, 15:05
Mehr «Good-News»
Bild
Bild: microlino

Steve Urkel hat sie gefahren, der Stepptänzer und Schauspieler Fred Astaire und David Gahan von Depeche Mode: Die Isetta ist eines dieser Autos, die man nicht wegen ihrer Leistung oder der bahnbrechenden Ingenieurskunst in Erinnerung behält, sondern wegen ihrer ikonischen Form und weil sie immer wieder in der Populärkultur ihre Aufwartung machten. Bis in die 60er-Jahre wurde die Isetta unter Lizenzen in verschiedenen Ländern produziert, dann wurde sie – ähnlich wie etwa der originale Fiat 500 – zum Liebhaberobjekt.

Urkel auf Hochtouren:

Das Schweizer Unternehmen Micro Mobility – bekannt für die gleichnamigen Scooter und Tretroller – hatte schon vor längerer Zeit eine Neuauflage des Auto-Klassikers angekündigt – und zwar in der Elektro-Version. Jetzt hat der Microlino die letzte Hürde gemeistert – die europäische Homologation – und ist damit offiziell für die Strasse zugelassen.

Das Mini-Auto – gerade mal 2,4 Meter lang und 1,5 Meter breit – bietet Platz für zwei Personen und soll laut Hersteller eine Geschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometer erreichen. Angetrieben wird die fahrende Büchse von einer 8-kWh- oder 14,4-kWh-Batterie, das reicht für 120, beziehungsweise 215 Kilometer. 

Im September sollen die ersten 25 Exemplare aus den Werkhallen rollen, wie das Tech-Magazin Wired schreibt. Dabei handelt es sich aber noch um Test-Fahrzeuge. Die eigentliche Produktion soll erst im Dezember anlaufen und zuerst den Schweizer Markt bedienen. Bestellen kann man den Microlino aber jetzt schon. Umgerechnet rund 14'000 Franken muss man hinblättern, um sich hinter dem Steuer ein wenig wie Steve Urkel zu fühlen.

(wst)

So schnell verfliegt die Ferienlaune – in 10 Schritten

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1