Good-News

Busfahrer wirft Passagiere raus – und wird dafür gelobt

Place Clichy, Paris
Place de Clichy in Paris. Hier mussten die Passagiere den Bus verlassen. Bild: Google Streetview

«Alle aussteigen!» – Pariser Busfahrer wirft Passagiere raus und erntet Lob dafür

05.11.2018, 09:19
Mehr «Good-News»

Place de Clichy, Paris, 18. Oktober: François Le Berre, der im Rollstuhl sitzt, wartet mit seinem Bruder auf den Bus. Der hält, und der Chauffeur fährt die Rollstuhlrampe aus. Doch keiner der Passagiere in dem vollen Bus will Platz für den Behinderten machen. 

Da geschieht etwas Unerwartetes. Der Busfahrer steht auf und ruft: «Endstation. Alle aussteigen!» Der nächste Bus komme in fünf Minuten. Während die Passagiere  – einige davon laut schimpfend – den Bus verlassen, steigt der Fahrer ebenfalls aus und wartet kurz, bis alle draussen sind. Dann geht er auf Le Berre und seinen Begleiter zu.

«Er hat uns gesagt, wir könnten jetzt einsteigen», erzählt Le Berre später der «Huffington Post». Der Fahrer habe erklärt, er selber habe keine Angehörigen mit einer Behinderung. Aber jeder könne irgendwann in die Lage kommen, dass er einen Rollstuhl benötige. 

Nachdem Le Berre sein Erlebnis via Facebook geteilt hatte, verbreitete auch der Verein «Accessible pour tous» («Für jedermann zugänglich») die Geschichte in den sozialen Medien. Die Kommentare loben den Busfahrer – dessen Name nicht bekannt ist – nahezu einhellig für seinen «civisme» («Bürgersinn»). Auch das Fernsehen brachte einen Beitrag dazu: 

(dhr)

So steuert sich Reto Tognis Rollstuhl

Video: undefined/zvg
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
05.11.2018 14:39registriert August 2015
Ich habe neulich leider die andere Seite gesehen. Ein Rollstuhlfahrer wollte in den Bus einsteigen und alle Passagiere rückten von der Türe weg nach hinten um Platz zu schaffen, der Busfahrer selber kam aber nicht auf die Idee, auszusteigen und die Rampe auszuklappen. Am Ende und weil nach ein paar Sekunden klar war, dass der feine Herr es wohl nicht für seinen Job hält, musste das auch ein Passagier übernehmen. Diese Respektlosigkeit des Fahrers hat mich übelst genervt.
211
Melden
Zum Kommentar
13